Aus was für Kaffeebohnen ist der Standard Espresso in Italien?
1 Antwort
Den Standard gib es wie bei fast allem nicht. Eine typische Barmischung hat zwar wie der User Rosswurscht bereits schrieb oft um die 30% Robusta Anteil, das sagt aber noch nichts darüber aus welche Herkunft und Qualität die an der Mischung beteiligten Kaffees haben. Daher schmeckt jeder Espresso auch anders.
Wenn du einen typischen süditalienischen Espresso der nicht allzu teuer ist suchst, dann könntest du den von Kimbo probieren der auch in Bars häufig verwendet wird. Er hat allerdings mit 60% sehr viel Robusta.
Mein Favorit wäre allerdings 7gr People der leider empfindlich teurer ist. Dafür hat er die vorgeschlagenen 30% Robusta
Ich glaube das was du da erlebst hängt eher mit der Expertise bei der Zubereitung zusammen. Was in Deutschland als Espresso angeboten wird kommt oft aus dem Vollautomaten und wenn es aus der Siebträgrrmaschine kommt ist die oder besser gesagt die Mühle häufig nicht gut eingestellt. Ein guter Espresso ist immer die Summe aus vielen verschiedenen Aspekten. Der verendete Kaffe ist nur einer davon. Dazu kommt, dass in Deutschland ein ausgeprägter Sparsinn herrscht. Man hat gut gewirtschaftet wenn der Kaffee unter 10,- € pro kg kostet. Das man unter 15,- bis 18,- € kaum einen vernünftigen Ausgangskaffee bekommt ist vielen kaum bewusst. Es wird landläufig akzeptiert das Espresso Bitter wie Medizin ist und nur mit einem Haufen Zucker und heiß wie die Hölle schmeckt.
Diese Espresso in Italien wo 1 Euro kosten schmecken überall relativ gleich. In Deutschland habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.