Aus was besteht eine Seele/ein Geist?

20 Antworten

Aus gar nichts, weil es sie nicht gibt. Daher kann man sie auch nicht mit Messgeräten erfassen. Wichtel können auch nicht gemessen werden, da sie nur Fabelwesen sind.

Ironischer Weise glaubten bis ins Frühmittelalter hinein nicht einmal die abrahamitischen Religionen an diesen Aberglauben. Daher enthalten die "heiligen" Schriften auch Jenseitsvorstellungen mit körperlichen Strafen und Belohnungen wie das Höllenfeuer oder den 72 Jungfrauen. Macht beides keinen Sinn ohne Körper der Schmerzen erleiden oder Sex haben könnte.

Der Aberglaube um die Seele entstand durch missverstandene antike griechische Philosophie über die Psyche des Menschen, welche irgendwann im Frühmittelalter an (neuer) Beliebt- und Bekanntheit erlangte. Im Griechischen gibt es bis heute kein eigenes Wort für "Seele". Das griechische Wort "Psyche" wird dort für beides benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Wenn in der Esoterik von "Energie" gesprochen wird, dann ist in den Meisten Fällen, wenn man die Eigenschaft anschaut von dem was da beschrieben wird, Licht gemeint.

Wenn jemand also eine gewisse Energie meint wahrzunehmen, dann ist das Licht und nicht Energie. Er nimmt das dann feinstofflich wahr, also mit seinem Feinstofflichen Körper. Der bestünde damit aus einer stehenden Elektromagnetischen Welle. Man spricht auch von einem Lichtkörper.

Das Verwirrende daran ist einfach, dass es bisher kein einheitliches Vokabular gibt. Einfach weil es zu wenige Autoren und Austausch über das Wissen gibt. Die einen sagen Geistmaterie, andere nenne es Äther oder Astralkörper. Es gibt mehrere Ebenen und da kann man schön durcheinander kommen, wenn nicht alle alles Wahrnehmen können und Dinge unterschiedlich einordnen.

Tatsächlich kann man die Aura als elektromagnetische Wellen messen. Während das sichtbare Licht Frequenzen von ungefähr 400- 700 THz hat, sind das bei der Aura 200-2000Hz.

Die Seele besteht aus Feinstoff, vermutlich Neutrinos. Das ist aber nur die stoffliche Seite. Die rein geistige liegt verborgen im Gesamtsystem des Kosmos, der, pantheistisch betrachtet, einen Gesamtorganismus bildet mit höheren Dimensionen, die über die Raum- und Zeitdimensionen hinausgehen.

Geist und Materie sind bildlich gesprochen wie zwei Seiten ein und derselben Medaille. Darum gibt es keinen Geist ohne Materie und keine Materie ohne den Geist. Dies führt dazu, den Geist irrtümlich für ein Produkt der Materie zu halten, oder umgekehrt, an einen immateriellen Geist zu glauben, der unabhängig von der Materie und materielos existiert.

Atome sind die zusammengefügten Bausteine der grobstofflichen Materie, aus der die materielle Welt aufgebaut ist, in der sich die Lebewesen befinden. Und auch die Lebewesen bestehen aus solcher Materie, aber nicht nur: sie haben auch eine feinstoffliche Komponente, ihre Anbindung an den Geist.

Erstaunlicherweise kann man diese feinstoffliche Komponente der Seele tatsächlich messen, denn sie hat ein Gewicht, das man wiegen kann. Damit beschäftigt sich Klaus Volkamer, ein unabhängiger Wissenschaftler, der seine Forschungen selber finanziert:

https://www.youtube.com/watch?v=vTKO4YCugZM

Hallo anfangohneende,

in vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Seele ist ein Plasmagebilde auf feinstofflicher bzw. immaterieller Basis. Zudem beinhaltet sie gewisse Energien von Farbe, Töne und Schwingungen, welche eine Seele im Jenseits individuell erkennbar macht...

Geist ist eine Kraft. Beschreibe mal zB die Beschaffenheit einer Gravitationskraft. Man kennt nur deren Wirkung...Bewusstsein ist ebenso solche eine nicht beschreibbare Kraft, von der man nur deren Wirkung auf die Materie kennt...

Man soll mal das Gewicht gemessen haben: Die Differenz des Körpergewichts vor und nach demTod war das Gewicht der Seele...

Auch gibt s ein Foto, auf diesem angeblich eine Seele aus einer toten Frau entsteigen soll...

Gruß Fantho