Was ist was Psyche Geist?

4 Antworten

Seele = Psyche (altgriechisch) = Atmung

Mit "Seele" bzw. "Psyche" wird im Altgriechischen die Atmung bezeichnet. So gesehen kommt die Seele mit dem ersten Atemzug in den Körper eines Tieres, und sie entflieht mit dem letzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AngelikaShook19  21.01.2021, 10:31

Das heißt, dass Tiere (und somit auch Menschen) vor der eigentlichen Geburt, also im Mutterleib noch keine Seele haben? Verstehe ich das richtig?

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (5.Mose 12,23).

Diese stirbt (Hes.18,4; Röm.3,23).

Jesu kann das Leben wiedergeben, wenn er für uns stirbt (Röm.6,23).

Mit "Psyche" wird der menschliche Geist beschrieben , der beim Tod zu Gott kommt (Pred.12,7).

Bei der Auferstehung (Jes.65,17-20) bekommt der Mensch diesen wieder (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Psyche ergibt sich aus der Körper Chemie und kann bis zu einem gewissen Grad wissenschaftlich erfasst werden. Seele/Geist ist nur für Extrem Mystiker was verschiedenes. Auf jeden Fall bildet sie mMn das Stückchen der Psyche, das du wissenschaftlich nicht erfassen kannst. Auf jeden Fall hat die Psyche Auswirkung auf die Seele. Die Seele bildet das, was dein Hirn an Informationen auswertet und dir an Eindrücken vermittelt.

  • Psyche meint im naturwissenschaftlichen und medizinischen Sinne Fühlen, Denken, Charakter, und Persönlichkeitsmermale eines Menschen. Zwar bilden Körper und Psyche eine Einheit, aber man könnte den Körper als Hardware und die Psyche als Software auffassen. Wenn der Körper stirbt, erlischt auch die Psyche.
  • Seele dagegen ist eigentlich ein religiöser, esoterischer Begriff und beinhaltet transzendente (jenseitige) Aspekte. Heutzutage wird "Seele" zwar mitunter gleichbedeutend mit Psyche verwendet, aber im engeren Sinne ist Seele etwas, was im religiösen Glauben der Menschen den Tod durchdauert.
  • Geist ist sehr unklar definiert und missverständlich. Man kann den Begriff Geist im Sinne von Denkvermögen/Verstand/Vernunft verwenden (Beispiel: "Er hat geistige Einschränkungen / geistig behindert" = Er hat ein eingeschränktes intellektuelles Denkvermögen). Man kann aber auch Geist im religiösen Sinne verwenden (Beispiel: Heiliger Geist). Das Wort "spirituell" leitet sich von Lateinisch "spiritus = Geist" ab.