Aus Verein geekelt, weil er Talent hatte? Ist Deutschland so eine Krasse Hass- und Neidgesellschaft?

6 Antworten

Kurz und knapp: nein

Es ist noch viel schlimmer. Sobald jemand etwas besser kann oder weiß ist er bei vielen unten durch. Die Leute sind von Neid zerfressen und gönnen einem NICHTS.

Also ich würde sagen: in Summe eher nicht. Es gibt sicher solche Leute, die von Neid und Missgunst zerfressen sind und anderen nicht das Schwarze unterm Nagel gönnen - der Fall von deinem Freund zeigt es ja. Aber allgemein betrachtet, habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht. Schade, dass uns Deutschen das nachgesagt wird.

Ein Volk pauschal abzuwerfen halte ich für keinen intelligenten Gedanken.

Außerdem kennen wir nur seine Seite und es ist menschlich, dass wir stets die Guten in unserem Leben sind.

Vereine funktionieren anders, als die "normale" Gesellschaft.

Verein heißt eben nicht nur, sein Ding machen, sondern auch sich einbringen. Man kennt nur eine Seite der Geschichte. Wenn es menschlich nicht klappt, hat das nicht unbedingt nicht was mit Können, oder dem Mangel an Können zu tun.

u5ioguz2lk
Beitragsersteller

Er hat den anderen ja sogar angeboten, dass er ihnen das beibringt und/oder ihnen die Infos im Web gibt, als mal gefragt wurde "Wie macht man das?"

Wenn es aber ein "Mangel an Können" in Deutschland ist, wenn jemand etwas anderes macht als stumpf "hin und her fliegen", na was ist das dann anderes als eine Hass- und Neidgesellschaft?

Jekanadar  10.08.2022, 12:12
@u5ioguz2lk

Der Ton macht die Musik. Ich würde da nicht viel drum geben. Manche können mit der "Vereinsmeierei" umgehen, andere nicht. Ich hätte im Vorfeld ja mal den Vorsitzenden angesprochen.

Alteingessene sind manchmal ein wenig schwer im Umgang.

Ich halte solch eine Geschichte durchaus für glaubwürdig.

Man kann ähnliches tagtäglich in Internet-Foren beobachten.

Die alteingesessenen Platzhirsche fühlen sich sehr oft bedroht, wenn einer mit anderen als den üblichen Erkenntnissen auftaucht.

Wer da fachlich bessere Kenntnisse zum jeweiligen Thema hat, der wird dann auch solange gemobbt, bis er von selbst geht oder er wird gebannt unter fadenscheinigen Gründen.