Aus steckdose einen Lichtschalter machen?

1 Antwort

Die Phase L kommt an den Eingang des Schalters.

Die blaue Ader benötigst Du als geschaltete Rückleitung L' zur Leuchte, sie muss daher in der Abzweigdose abgeklemmt und mit der braunen Ader zur Leuchte verbunden werden.

Am Ausgang der Leuchte muss der ungeschaltete N aufgelegt werden.

Der Schutzleiter PE wird im Schalter nicht benötigt und daher mit einer isolierten Klemme "beigelegt".

Alles in allem sieht die Ausschaltung so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Callidus89  26.05.2024, 19:06
Der Schutzleiter PE wird im Schalter nicht benötigt und daher mit einer isolierten Klemme "beigelegt".

Wenn auch das Kabel zur Lampe einen Schutzleiter hat, ist dieser natürlich am Schalter vorbei mit dem vorhandenen Schutzleiter zu verbinden und kocht nur isoliert beizulegen.

electrician  26.05.2024, 19:17
@Callidus89

Wenn, dann sollte der Schutzleiter am Deckenanschluss zusammen mit dem N bereits vorhanden sein. In der Steckdose selber sind überhaupt nicht genügend Adern, um hier irgendetwas durchzuverbinden.

Allerdings hätte der FS natürlich auch mal ein paar Bilder von der Situation liefern können, damit man nicht nur spekulieren muss. Im Zweifelsfall muss eine neue Leitung gelegt werden.

Callidus89  26.05.2024, 20:08
@electrician

Ich war davon ausgegangen, dass der FS eine Steckdose hat, bei der 3 Adern ankommen. Die Steckdose wird ausgebaut, Schalter wird eingebaut und z. B. aufputz oder treischwingend wird ein weiteres Kabel dann zur Lampe geführt.

Aber stimmt, man kann es auch anders interpretiert. Bilder waren gut.

CRENIX
Beitragsersteller
@electrician

Sehr umständlich ich mache lieber eine fachgerechte neue Leitung damit ich auch weiß was ich tue.

wo fange ich da am besten an?