Aus meinen Kartoffeln kommen lila "Wurzeln". Kann ich die noch zubereiten?

7 Antworten

Hallo siggis Schnauzer

es hört sich lustig an , aber die Kartoffeln wissen wann der Frühling kommt

der Fachbegriff: Die Kartoffeln schlagen aus, sie bekommen wurzeln um auf dem Acker ausgebracht werden.

Die Kartoffeln sind schon noch zu verwenden,  immer Dunkel  und Kühl aufbewahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kartoffeln "austreiben", geht Wasser in die Triebe und die Kartoffeln werden runzlig. Irgendwann sind die Kartoffeln so ausgelaugt, dass sie nicht mehr lecker sind.

Solange die Kartoffeln noch fest und prall sind, kannst du die Triebe abstreifen und die Kartoffeln dennoch kochen.

Die Triebe solltest du natürlich nicht essen, sondern nur die geschälte Kartoffel. Die Schale dann auch nicht essen.

SiggisSchnauzer
Beitragsersteller

aber das kommt doch von innen, muss ich da auch noch was rausschneiden?

RubberDuck1972  06.03.2020, 13:53
@SiggisSchnauzer
  • Alles was grün ist, herausschneiden
  • Grüne Stellen vor dem Kochen/Garen großzügig wegschälen, weil da vermehrt Solanin (ein Gift) drin ist
  • Kartoffeln immer dunkel lagern, weil sonst grüne Stellen entstehen

Ansonsten sehe ich keine Gefahr.

Ich schneide die Schale und Triebe großzügig ab, wenn die Kartoffeln noch nicht weich sind.

ansonsten in Blumenerde stecken und wachsen lassen bis zur eigenen Ernte :-)

Solange da nix schimmelt oder grün ist, kannste die dennoch essen, aber der Geschmack wird komisch wenn sie zu weich werden.

Solang sie fest sind, geht essen, beim Schneiden siehst du, wie blau sie sind.

Die kleinen runzeligen (wenn du hast) auf den Kompost... Das gibt lecker jung Kartoffeln.