Aus Geschlechter-Klischees ausbrechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das ständig. 🙂

Ich ziehe Gewand, Schmuck, Accesoars beider Gender an und verwirre ständig Leute mit der Frage ob ich nun Mann oder Frau, cis oder trans bin. Die Normen und Stereotypen was Man(n) so trägt sind mir einfach zu faaad. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okteivia16
Beitragsersteller

Cool, ich wurde auch schon oft gefragt, ob ich nun ein Junge oder Mädchen oder Non-binary bin.

Laugenbrezel100  07.06.2022, 17:36
@Okteivia16

Sorry aber dir geht es doch nur um Aufmerksamkeit.
Wenn es dir wirklich um dich selbst gehen würde, würdest du einfach sein wie du bist.

Warum versuchst du so verkrampft aus der Menge herauszustechen wenn es dir nicht um Aufmerksamkeit geht?

Annat75pyz  07.06.2022, 17:41
@Laugenbrezel100

Wie kommst du zu diesem Urteil? Was für Grundlagen hat es? Ist es vielleicht doch ein Vor-Urteil?

Laugenbrezel100  07.06.2022, 17:47
@Annat75pyz

Punks, Metalheads, Goths möchten sich aktiv abgrenzen von der Gesellschaft da sie herausstechen wollen.

Wieso ist es nicht auch hier so?

Annat75pyz  07.06.2022, 17:50
@Laugenbrezel100

Das ist eine sehr allgemeine Aussage, die du einem bestimmten Menschen einfach überstülpen willst.

Jede Biene ist gelb und schwarz, aber nicht alles was gelb und schwarz ist, ist zwangsläufig eine Biene.

Okteivia16
Beitragsersteller
@Laugenbrezel100

Mir geht es einfach darum, dass ich nicht mehr in irgendwelche Geschlechterrollen hinein gezwungen werden will. Momentan bin ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt weiblich bin.

Okteivia16
Beitragsersteller
@Laugenbrezel100

Dazu, dass ich in Geschlechterrollen gezwungen werde?

1. Mir wird sehr oft gesagt, dass ich viel zu maskulin bin

2. Schon des öfteren wurde ich als transe bezeichnet, weil ich lieber maskulin aussehe

3. Viele meiner Bekannten sagen, es gibt nur zwei Geschlechter nur ich denke halt, dass ich vielleicht Non-binary bin und das ist nunmal weder männlich noch weiblich.

Außerdem habe ich ja nur eine Frage gestellt. Wenn du denkst, dass ich nur Aufmerksamkeit will, wieso ignorierst du meine Frage dann nicht einfach?

Denn genau indem du solche unnötigen Antworten schreibst, schenkst du mir doch die Aufmerksamkeit, die ich ja anscheinend haben will. Schon mal drüber nachgedacht?

Okteivia16
Beitragsersteller

Und was genau machst du dann?

Oder machst du es unbewusst?

Das mache ich schon seit Ewigkeiten. Ich habe das aber nie bewusst gemacht, sondern ohne mir darüber große Gedanken zu machen. Ich wollte nie einer Rolle entsprechen. Im Gegenteil, mich haben diese Klischees schon immer gestört. Und ich habe einfach das getan, was ich für richtig halte.

Nicht darüber nachdenken, sei einfach Du selbst.

Okteivia16
Beitragsersteller

Mich stört es halt vor allem, daß man versucht mich in solche Rollen zu zwängen.

Svensson70  07.06.2022, 16:54
@Okteivia16

Kann ich nachvollziehen. Versuch trotzdem Dein eigenes Ding durchzuziehen. Und vor Allem mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber.

Okteivia16
Beitragsersteller

Danke