Aus einer Sweatjacke eine ärmellose machen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann die Ärmel zwar selber abschneiden, aber dann sieht man immer die "Fransen" und richtig "sauber" sieht das nicht aus. Am besten wird es auch im Sinne der Optik sein, wenn das ein Änderungsschneider fachmännisch erledigt - das sollte preislich auch durchaus im Rahmen liegen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst wenige cm Ärmel dran lassen beim Abschneiden. Sieht dann zwar noch "wild" aber nicht schlecht aus, wenn es etwas ausfranst. Und professionell nacharbeiten lassen geht bei Bedarf immer noch.
Ggf zuvor weit unten am Ärmel das abschneiden probieren, ob es mit Material und vorhandenen Scheren gut klappt.

Eine Kürzung der Gesamtlänge ist nicht nötig nur um die Ärmel zu entfernen. Hier gilt "länger ist besser".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit entsprechendem Geschick kann man sicher die Nähte, mit denen die Ärmel angenäht sind, auftrennen. Schwieriger wird es allerdings, dass da anschließend der Stoff "offen" ist, also in irgendeiner Form gefasst/umgenäht werden muss.

Wenn Du jemanden hast, der gut nähen kann, der sollte das hinbekommen, sonst ist das eher ein Fall für den Fachmann.

Der Schneider kann die Ärmel heraustrennen und fachgerecht den Ausschnit versäubern. Ob eine Kürzung der Jacke möglich ist, hängt von den Taschen ab.