Aus einem Schriftzug eine Vektorgrafik erstellen? Gibt es eine einfache Möglichkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Umwandlung von Schriften zu einer Vektorgrafik rechtsklick auf die Textebene - "in Form umwandeln" - Datei - Exportieren - "Pfade ->Illustrator..."

Die Gestaltungsshops sollten mit Illustrator Dateien arbeiten können.

Sollte der Schriftzug geplottet werden. müssen eventuell sich überschneidende Buchstaben verschmolzen werden.

Wer sich das Geld für CorelDraw, oder Illustrator sparen möchte, kann auf das kostenlose Vektorprogramm Inkscape zurückgreifen.

unter www.adobe.de kann man sich kostenfrei die 4-wöchige testversion von illustrator runterladen, ist meiner ansicht nach die beste und drucktechnisch auch die sauberste lösung ... in illustrator die schrift setzen nur in einer farbe einfärben (z.b. 100%schwarz) und dann über schrift -> text in pfade -> und das ganze dann am besten als PDF/X3 speichern - ist zwar ne alte PDF-Version, wird aber von jedem filmbelichter und plattenbelichter problemlos interpretiert (im gegensatz zu den neuesten pdf-formaten). alternativ ginge auch als illustrator (.ai), aber auch hier eine ältere version wählen, da die druckereien nicht immer auf dem neuesten stand sind ... die version über photoshop ist nicht zu empfehlen, da photoshop die outline nicht richtig trifft, da pixelorientiert und somit bei starker vergrößerung das ganze unsaubere kanten hat. viel erfolg!

Bei Umwandlungen von Schriften zu einem vektorgrafik nützt Photoshop nichts. Gibt spezielle Vektor programme wo man die ungenaue schrift weiter bearbeiten kann. Die wiederrum sind nicht billig zu haben.