Adobe Illustrator: Warum kann ich kein Bild in einen Rahmen einfügen?
Hallo,
ich möchte gerne in einem rechteckigen Pfad/Rahmen ein Bild einfügen.
Dabei sollen die Teile des Bildes, die über den Rahmen hinaus gehen, nicht mehr angezeigt werden. Leider verzweifel ich gerade an dieser Aufgabe, denn wenn ich den Rahmen auswähle und dann das Bild platziere wir auch alles darüber ragende angezeigt.
Wenn ich versuche eine Schnittmaske zu erstellen, bekomme ich eine Fehlermeldung ("bei dem obersten ausgewählten Objekt muss es sich um einen Pfad, eine zusammengesetzte Form, ein Textobjekt oder eine Gruppe derselben handeln").
Einen Befehl wie "In die Auswahl einfügen" finde ich nirgendwo. Auch unter "Objekt" im Menü, wo ich intuitiv zuerst geschaut hätte, finde ich auf den ersten Blick nichts dieser Art.
Kann mir jemand helfen?
Vielen, vielen Dank!!
2 Antworten
Platziere das Foto... dann zeichnest Du ein Rechteck darüber. Dann wählst du beides aus (das Foto und den Rahmen)... dann den Menübefehl "Schnittmaske erstellen"... so funktioniert's...
Mit dem weißen Auswahlpfeil kannst du dann auch anschließend den Schnittrahmen einzeln auswählen und beliebig verändern.... und das beschnittene Foto ebenfalls.
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Aber leider funktioniert ja genau das nicht, wie in meiner Anfrage beschrieben :( Die Fehlermeldung habe ich ebenfalls dazu geschrieben.
Du musst sowas wie "Bilder/Objekte zusammenführen" suchen....
denn so gilt jeder Befehl nur für den gerade geöffneten Teil Deines Bildes.