Aus einem geschaltenem Draht zwei machen?
Hallo, ich will in meinem Zimmer statt einer Lampe einen Ventilator mit Licht haben. Dazu würdenich gerne einen Schalter einbauen, womit man beides steuern kann. Allerdings braucht man für das anschliessen des schalters L, N, S1 (Licht), S2(Ventilator). Jedoch ist bei mir nur einen geschaltenen Draht gezogen somit meine Frage kann man irgendwie 2 draus machen ohne eine neue Leitung ziehen zu müssen?
Danke im voraus.
5 Antworten
mit viel glück, wenns ein Altbau ist, könnte man in ein vorhandendes Rohr einen 2. Draht ziehen. an sonsten bliebe noch, den vorhandendenen Schalter außer betrieb zu nehmen, einen Funkschalter zu installiren, mit dem man dann das Licht und ggf. den Ventilator steuern kann
Hi,
Ja, beim Wandschalter bräuchtest Du ein anderes Kabel und einen Doppelschalter.
Aber meines Wissens haben die Deckenventilatoren einen Schalter mit Zigkette, wo Du Licht und Venti schalten kannst.
Du bräuchtest eone Ader mehr, um die zweite Phase zu schalten. Nur dann wäre die Frage, wie der Ventilator innen aufgebaut ist. Wenn der nur von der Klemme ins innere mit 2 Adern geht, und dort mit den Zugschaltern das Licht und der Ventilator geschsltet wird, müsstest Du das auch umbauen. Gibt es keine Modelle, bei denen ein "normaler" Anschluss ist, und Du mit einer Fernbedienung schaltest?
Wenn Du am "Lampenventilator" etwas einbaust, was per irgendwie Funk da schalten kann, wäre das machbar. So ein Kabel ist für sich "saudämlich".
Geht ohne Funktechnik nicht. Die dritte Ader ist der grüngelbe PE und dieser darf nur als Schutzleiter verwendet werden.
Es gibt Ventilatoren mit Licht und IR Fernbedienung.
Lass den Schalter einfach auf An stehen . Über die IR Fernbedienung kannst Licht Drehzahl und Ventilator selbst steuern.
Was für ein anderes Kabel meinst du?