Elektrotechnische Frage - Lampen, Dose, Kabel?

Entschuldigung. Ich habe lange keine elektrotechnischen Installationen durchgeführt und habe leider nicht weiter in dem Beruf gearbeitet. Dank eurer Antworten wurde mir wieder alles klar.

7 Antworten

Also ich finde es einfach schon wieder super wie man hier geraten bekommt, dass jemanden machen zu lassen der das kann.. ihr habt Recht. STROM MACHT KLEIN UND HÄSSLICH.

Ich habe vor einigen Jahren mal Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und wollte nur nochmal kurz auffrischen, was ich an dieser Schaltung übersehe um das zu verstehen..

evtldocha  07.06.2024, 10:42

Ich gebe mal kurz zu bedenken: Wenn ich jemanden zu einer Mathematik-Aufgabe einen Tipp gebe und der Fragesteller versteht den falsch, dann hat der FS am nächsten Tag vielleicht eine Sechs in Mathematik, aber mein Gewissen belastet das eher weniger. Die Position eines Elektrikers oder Elektrotechnikers beim "Ratschlagen" ist da weit problematischer. Ein falsch verstandener Rat und ein Leben kann zu Ende sein. Ich wäre daher auch sehr vorsichtig (PS: Ich habe berufsmäßig so gar nichts mit Elektrik zu tun und mehr als rudimentäre Kenntnisse habe ich auch nicht)

Über die Form des Ausdrucks der Vorsichtigkeit kann man allerdings tatsächlich geteilter Meinung sein.

Prüfe welche Leitung zu welcher Lampe führt, prüfen welche Leitung Dauerspannung bereitstellt.

Zur besseren Übersicht kann man das zeichnerisch festhalten.

Wenn man dann weiß, was man vor sich hat, kann man weiter machen.

Ich gehe stark davon aus, dass du keine Elektrofachkraft bist und auch nicht das geeignete Werkzeug besitzt um zuvor genannten Prüfungen durchzuführen. Ich empfehle daher dringend das von jemandem untersuchen zu lassen, der weiß was er tut. Es besteht Lebensgefahr bei falschem Umgang mit elektrischen Leitungen.

Eligius217
Beitragsersteller

Ich habe vor einigen Jahren Elektriker für Betriebstechnik gelernt.. also ich werde mich nicht umbringen, dass bekomme ich noch hin.. Ich dachte eigentlich mir kann jemand sagen, wieso da drei Leitungen rauskommen bei zwei Lampen..

Trotzdem danke.

Callidus89  07.06.2024, 10:17
@Eligius217

Leider kann hier keiner Hellsehen, was der Erbauer sich dabei gedacht hat.

Vielleicht war mal eine dritte Lampe geplant und das entsprechende Kabel würde zwar gelegt, aber die Lampe wurde nie installiert. Vielleicht hat die dritte Leitung auch gar nichts mit den Lampen zu tun. Da kann man nur spekulieren bzw. Müsste man sich vor Ort mal angucken.

Kläre doch wie gesagt erstmal, welche Leitung Dauerspannung liefert und welche zu den Lampen führt. Vielleicht ergibt sich daraus dann, wofür die dritte Leitung gut sein soll.

Erst einmal: Dumm gelaufen!
Man macht die Fotos, bevor man die Adern rausreißt - nicht danach!
Und bestenfalls markiert man sie sich auch.

Zwei Schalter, je 3-adrige Leitung...

Dann wird eine Leitung die Dauerphase haben, je eine weitere Leitung geht mit einer geschalteten Phase zu einer Leuchte.

N und PE könnten(!) dann durchverdrahtet sein, aber das musst Du von den Leuchten zu dern Aderenden in den Dosen durchmessen.

Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Eligius217
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort und für den Schaltplan :)

So habe ich das dann auch gecheckt.. ich stand vorhin nur kurz auf dem Schlauch.

Habe noch ein Foto bevor ich alles rausgeholt hatte ^^ Ich weiß daher auf jedenfall wo was vorher dran war.

Habe es leider nur nicht hochgeladen.

Ich werde morgen die Zuleitung feststellen und alles durchmessen.

Natürlich bin ich vorsichtig und arbeite nach UVV ^^

Als guter "Betriebselektriker" hätte ich erwartet, das man die Leitungen sich selbstständig "ermessen" kann.

Denn so kann doch keiner ohne meßtechnisch ermitteln Dir dazu was sagen.

Bei uns war es so, das ein NYM-J als reine Zuleitung gelegt worden ist und dann zu den Lampen die Leitungen abgingen.

Der "N" war verklemmt in der Dose, von den Schaltern ging dann jeweils eine Leitung ab zu den Lampen, es waren zwei also auch zwei einzelne Stränge.

War so kein HEXENWERK sondern logisches denken und vorgehen, eventuell noch mal kurz durchmessen....und die Lösung war klar ersichtlich für mich.

Eligius217
Beitragsersteller

Absolut! Jetzt ist es für mich auch klar.. als jemand vorhin die erste Antwort gegeben hat, dass ich ja erstmal die Zuleitung ermitteln soll, war mir alles klar.. ich habe leider nicht weiter in dem Beruf gearbeitet.. ich war kurz verwirrt aber dann ging mir das Licht an ;)

Danke trotzdem nochmal.

IchDirk  07.06.2024, 11:00
@Eligius217

Alle klar, gutes Gelingen und ein "kurzschlußfreies" Wochenende wünsche ich Dir 😁

So kann ich dir nicht helfen. Ich könnte vor Ort ausmessen, welche Kabel Phase führen, und welche Kabel zu den einzelnen Lampen führen. Lass das einen Elektriker machen.

Dadurch, dass du das fragen musst, zeigt, dass du keine fachgerechte Installation ausführen kannst.