Aus eine Holzplatte Profile schneiden?

Holz-Profil-Ausgeschnitten - (Holz, Laser)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneller als mit der Laubsäge geht es mit einer Dekupiersäge.

Posaunist  09.04.2016, 16:22

Danke Dir für die Auszeichnung.

man sollte dieses mit der Kopiersärge/Laubsäge, selbst gestalten alles andere wäre Geldverschwendung, da es danach fast nie wieder verwendet wird (Gerät) ein Tag, ist falsch 1 Std

Kauf dir eine Bandsäge. Ideal hierfür ist die Proxxon, aber die ist mit 200 Euro nicht ganz billig und zudem etwas klein, falls man mal was größeres machen will. Es gibt billigere, die zugleich größer sind, aber die sind nicht so gut.

Man könnte auch eine Dekupiersäge nehmen, das ist quasi eine elektrische Laubsäge. Aber nimm unbedingt eine, wo die Sägeblätter geklemmt werden und wo welche ohne Quersteg rein kommen.

Etwas üben, dann kriegst den Rohling in zwei Minuten ausgesägt.

Die allerbilligste Möglichkeit wäre eine Stichsäge. Aber das geht nicht so schnell.

Den musst du dann noch etwas beschleifen, und wenn du magst, die Ecken verrunden. Dazu Oberfräse kaufen, Loch in eine Tischplatte und die Fräse dort von unten reinschrauben => Abrundfräser mit Kugellager

Man kann sich dazu einen Umriss auf Papier ausdrucken und zum Aussägen auf das Werkstück aufkleben, aber wenn es exakt maßstabsgetreu werden soll, muss es ein Tintenstrahldrucker sein, kein Laser.

iwolmis
Beitragsersteller

Du hast recht, nur meine Tochter will es nur ausprobieren und wenn es geht mehrere Sticke ausschneiden , also ich glaube zuerst deine Techick und dann mit Laser bei eine Firma.

Danke

Skinman  09.04.2016, 12:20
@iwolmis

Einfach mehrere Holzplatten mit doppelseitigem Klebeband aufeinander kleben und dann aussägen.

Klappt nicht so gut mit einer Stichsäge, aber mit den anderen kann man auf die Weise je nachdem direkt drei, vier Stück gleichzeitig aussägen.

ich würde mit Stichsäge grob aussägen und dann mit einer laubsäge nacharbeiten.

...andere Technologie, z.B. Wasserstrahlschneiden. Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=pRwqvE26-uA

rudelmoinmoin  08.04.2016, 14:35

wer hat schon so ein Gerät ?

aloisff  08.04.2016, 14:41
@rudelmoinmoin

Aua, lies doch mal bitte die Frage richtig:

'Gibt es solche Firmen, die es machen?'

also will er eine (Klein-)Serienfertigung in Auftrag geben.
Mit dieser Info sollte er in seiner Region eine Firma finden können die so etwas machen kann.

iwolmis
Beitragsersteller

Horror.-) ich kenne mich aus wenn um Metall geht, mit Holz und Laubsege schon. Aber, das was du mir gesendet hast ist perfekt.

Kann man bei solchen Firmen einfach die Vektorgrafik senden undi schneiden das?

Gibt mir einen Link zu solchen Firmen.

Welchen Format brauchen die? z.B. ".crd" meine ich Corel.

aloisff  08.04.2016, 14:46
@iwolmis

...wie schon geschrieben würde ich einfach nach Wasserstrahlschneiden googeln und dann eine entsprechenden Betrieb in Eurer Gegen direkt ansprechen ... mit dem cdr-Format an und für sich können die vermutlich wenig anfangen, auch das solltest Du mit dem Auftragnehmer direkt klären...

iwolmis
Beitragsersteller
@aloisff

Ich wolte Dir, einen Stern verpassen "Hilfreiche Antwort" aber ich bin nicht sicher, wie ich es machen soll :-)