Holz in Form schneiden lassen?

Auto - (Holz, Modellbau)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem "Unternehmen" würde ich für so was nur gehen, wenn du eine größere Auflage brauchst und keine Lust hast, dir selbst eine billige CNC-Fräse hinzustellen.

Das kannst du sehr problemlos selbst machen. Du brauchst dazu als Minimalausstattung nur ein (paar) Klemm- und/oder Schraubzwingen, ein paar Feilen und Schleifpapier sowie eine gute Laubsäge. Muss keine Knew Concepts sein, ist aber geil. Für die Scheinwerfer dann noch einen Bohrer in der einen oder anderen Form, darf ebenfalls ein Handbohrer sein, wenngleich ein nicht allzu billiger Akkubohrer immer Sinn macht.

Etwas weniger anstrengend wird es mit der Stichsäge, wobei man gegebenenfalls abkleben muss, um Ausriss zu vermeiden.

https://youtube.com/watch?v=jWneDzqAbH8

Noch mehr Anstrengung vermeidest du mit einem Proxxon Mini-Deltaschleifer.

Wenn du so was öfter machen willst, wäre unter Umständen auch eine Bandsäge angesagt. Hier würde ich zunächst ebenfalls zur Proxxon raten, die ist zwar klein, aber alle etwas größeren billigen Bandsägen sind Müll. Und für 8mm Sperrholz tut die es allemal sehr gut. Sieht man auch oft gebraucht, darf man nur keine Wahnsinnspreise für zahlen, für die man sie auch neu bekommt.

Bei mittleren Auflagen: Urform aussägen und für die Serienfertigung dann Oberfräse und Bündigfräser oder Kopierhülse. Oder Vorrichtung für die Bandsäge anfertigen.

https://youtube.com/watch?v=1bUoHHdLex0

Aspire95
Beitragsersteller

Ich danke dir für die große Mühe, aber dafür ist die Vorlage zu klein, dass ich mir so ein großen Aufwand mache, da bastel ich mir das lieber per Hand selber xD

Skinman  08.12.2016, 19:41
@Aspire95

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Aufwand und Größe nicht. Was wäre, wenn ein Goldschmied so dächte?