20 Absagen und mehr als 30/40 Bewerbungen verschickt obwohl ich einen guten Profil habe, woran liegts?

4 Antworten

Auch wenn die Wahrheit weh tut, liegt es denke ich an der 4 in Mathe,
ich hatte auch damals eine 4 und wurde trotz Praktikum, Vitamin B abgelehnt bei Porsche, Audi und Co.

Der Beruf des Fachinformatikers ist einfach überrannt und das seit Jahren.
Schon zu meiner Zeit gab es fast 3 Klassen pro Jahrgang und daher können sich die Unternehmen es sich einfach erlauben auszusortieren.

Ich an deiner Stelle würde ich mich nach ähnlichen Berufen umsehen, wie z.b. der Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik oder den Informationselektroniker für Bürosystemtechnik, den Elektroniker für Geräte und Systeme.

Und später kannst du dich auch weiterbilden, studieren oder in der Firma deiner Träume arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
victordos1331
Fragesteller

mache es so schnell wie möglich, danke für die empfehlung :) ich weiß nicht wohin es mich führen wird aber ich hoffe einfach dass ich was kriege und nicht dass ich irgendwann bei rewe an der kasse lande

Navycisactor  15.04.2024, 19:41
@victordos1331

Setz dich nicht so unter druck, im worst case kannst du dich auch mit dem Fach-Abi für ein Jahr in die 1BFI also 1 Jährige Berufsfachschule für Informationstechnik setzen und dir das Jahr auf die Lehrzeit für den Informationselektroniker anrechnen lassen.

Das liegt an deine Schulnoten ganz eindeutig. 3,0 Durchschnitt Fachabi ist man genauso qualifiziert wie ein Realschüler mit 4er Durchschnitt und somit ist es für vielen IT Firmen sehr einfach, diese Bewerbungen eine Absage zu drücken. Da viele Bewerbern für IT einen besseren Abschluss haben und das sogar als Realschüler besser als 2,5er Durchschnitt haben, werden diese Leute eher tendiert als schlechte Noten. Schulabschluss allein nachzuweisen reicht nun mal nicht, um einen sicheren Job zu bekommen

1. Heutzutage Arbeit zu finden, vor allem in der IT, ist einfach super schwer.

2. Wahrscheinlich werden es auch die Noten sein.

victordos1331
Fragesteller

merke ich, mein Vater hat vor ein paar Wochen sein Job gewechselt und es hat mehr als 8 Monate gedauert bis er irgendwo angenommen wurde und das obwohl er 27 Jahre lang eine sehr hohe Stelle in der IT hatte und krasse Erfahrungen hat

Deine schlechteste Note ist eine 4 in Mathematik und dies dürfte der Hauptgrund sein.

Denn dies ist eins der wichtigsten Fächer die man für Informatik benötigt.

Du solltest hier viel besser werden. Außerdem wie wäre es denn mit einem Studium Informatik oder mit einer Fachhochschule.

Denn diese mit entsprechendem Abschluss, werden meist bevorzugt.

Deine Fremdsprachen (außer Englisch) interessiert kein Arbeitgeber der einen Informatiker einstellen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
victordos1331
Fragesteller

wenn ich glück habe kann ich nach der abiprüfung auf eine 2 kommen, wenn ich in der prüfung gut abschneide + eine mündliche prüfung mache, weil wenn ich 4 stehe und eine 2 schreibe ist es am ende eine 3 und ich hab noch die möglichkeit,es durch mündliche prüfung auf eine 2 zu bringen,aber da wär es schon zu spät für eine ausbildungssuche, zumindest für die ausbildungen die ab den 01.08 anfangen.

aber studium ist mir auch durch den kopf gegangen, allerdings nicht oft genug so dass ich eher eine ausbildung bevorzugt habe und wenn ich jz nichts finde bis august, dann habe ich zeit bis januar oder februar um weitere praktika zu machen (es gibt fachhochschulen wo ich ab märz anfangen kann), mir fehlen 12 wochen praktika von den 16 wochen die ich für das volle fachabi brauche

Pensioner61  16.04.2024, 01:07
@victordos1331

Wenn du einen Job als Informatiker suchst, benötigt du ein Studium.

Ansonsten musst du kleinere Brötchen backen, bewirb dich als Programmierer.