Aus dem Kühlschrank kommt Wasser und komischer Boden?

5 Antworten

Das ist im weitesten Sinne normal. Hinten ist ein Auffangbehälter hinter dem Kühlschrank damit Kondenswasser reinlaufen und dort verdunsten kann. Der läuft manchmal über oder der Abfluss ist verschmutzt und dann läuft er über. Mal leer machen und reinigen, dann sollte das Problem behoben sein. Da brauchst du auch eigentlich nicht dem Vermieter Bescheid zu sagen.

Peter9991
Beitragsersteller

Was kann ich denn gegen diese Flecken tun? weil den gelben Rand habe ich weggekriegt aber nicht das komische Schwarze

T3Fahrer  10.11.2021, 13:17
@Peter9991

Das ist vermutlich eine Mischung aus ein bisschen Rost, weil der Kühlschrank möglicherweise in den Nässe stand und ein bisschen Schmutz aus der Küche. Ich würde einfach mal gründlich wischen und den Kühlschrank wieder drüber stellen. Das ist weder dein Problem, noch dein Kühlschrank, noch dein Fußboden. Dafür kann man dich nicht zu Rechenschaft ziehen.

Versuche mal ob’s mit Alkohol/Spiritus etc. weggeht. Vielleicht ist es fett.

Das ist normal, dass sich solche Spuren bilden.

Das Wasser kommt entweder aus dem Ablauf des Kühlschranks (in der Regel führt dieser vom Boden/ Rückwand an der Innenseite des Kühlschranks nach draussen oder es handelt sich um Kondenswasser, d.h. feuchte Luft, die an kalten Flächen des Kühlschranks zu Wassertropfen wird.

Falls das Wasser aus dem Ablauf kommt, müsstest Du schauen, woher das Wasser im Kühlschrank drin stammt. Z.B. könnte es von abtauendem Eis stammen. In diesem Fall müsste vielleicht mal der ganze Kühlschrank abgetaut und das Eis entfernt werden. Lässt sich das Problem nicht beheben, müsstest Du eine Art Wanne (wie eine Art grosses Backblech) unter den Kühlschrank stellen, damit der Boden nicht in Kontakt mit dem Wasser kommt.

Das ist kondenswasser dass sich an Kalten Stellen bildet oder Evtl eine Dichtung am Kühlschrank undicht ist und es da rausläuft.

Außer die Dichtungen zu überprüfen kann man nicht viel machen.

Das Schwarze bekommst Du mit Spiritus oder Waschbenzin weg, wenn der Kühlschrank drauf steht, sieht das aber niemand und die Flecken kommen immer wieder; man wischt da ja ? einmal ? im Jahr, wenn überhaupt.