Augenprobleme keiner weiß was ist?

3 Antworten

Evtl. Stabsichtigkeit? Doppelbilder im neurologischen Sinne sind es nicht, wenn du ein Auge zuhältst, also liegt nahe, dass es eine Linsenverzerrung ist, bei der, speziell bei kontrastreichen Objekten oder speziellen Lichtsituationen, wie du sie beschreibst, die Ränder noch einmal in verzerrter Form vorliegen. Wenn beide Augen unterschiedlich starke Stabsichtigkeit haben, kann das auch zum Gefühl von Doppelbildern kommen

Kann man beim Augenarzt testen und die Lösung können speziell geschliffene Brillengläser sein, die die Linsenverzerrung ausgleichen

gehe 2 mal im Jahr zum Augenarzt.

Warum das denn?

Ich war beim Augenarzt, da war nichts auffälliges, sowie beim Neurologen.

Wenn eine krankheitsbedingte Ursache ausgeschlossen wurde, ist das doch schonmal gut.

Weil du geschrieben hast

...bei dunkelheit bzw keinem hellen Licht ist alles gut.
...sondern bei beiden bei einem weißen Shirt.

kommen mir als Möglichkeit Farbsäume in den Sinn, die sich speziell bei hochbrechenden Brillengläsern störend bemerkbar machen können. Je nachdem, auf welcher Seite sich die Kante des hellen Objekts, was man anschaut, befindet, können diese unscharfen Ränder bläulich oder rötlich erscheinen. Könnte das eventuell bei dir der Fall sein? Welches Brillenglasmaterial (Index?) hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauliis
Beitragsersteller

Ich hab Brillengläser mit blaulicjtfilter und die dopplungen nehmen die Farbe z.b des t Shirts an und halt helle Farben meistens immer weiß

whatatragedy  02.10.2024, 08:38
@Pauliis

Ich meinte was anderes, nämlich durch die Eigenschaften hochbrechender (dünner) Brillengläser entstehende Farbsäume. Deswegen die Frage nach dem Brechungsindex; ist der hoch (1,67 oder 1,74) nimmt man die deutlich wahr, bei 1,5 im Prinzip gar nicht, bei 1,6 nur ganz leicht.

Vlt ist es psychosomatisch und entsteht durch Stress und oder Ängste. Für solche Sachen lässt sich oft schwer oder auch gar nicht eine Ursache finden. Vlt gibt es bei dir Dinge über die du in einer Therapie sprechen solltest.