Augenoptiker Ausbildung Erfahrung danach Medizin?

2 Antworten

Wenn du später Medizin studieren willst, ist eine Ausbildung in der Pflege sinnvoller als beim Optiker. Mal abgesehen davon, dass du erste Einblicke in den von dir angestrebten Bereich bekommst, kann dir eine solche Ausbildung auch den Zugang zum Medizinstudium erleichtern.

Mit einem Abischnitt von 1,4 wirst du keinen Studienplatz in Humanmedizin bekommen. Dieser sollte 1,0 sein. Im letzten Semester bewarben sich so viele Abiturienten mit 1,0, daß nicht alle mit dieser Bestnote, einen Studienplatz bekamen. Du hast allerdings die Möglichkeit, einen etwas schlechteren Abischnitt durch den TMS, zu verbessern. Die Kriterien zur Vergabe der Studienplätze sind dir bekannt? 30 Prozent über die Abiturbestenquote, 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen und 10 Prozent über die Eignungsquote. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich, diese werden in den Terminologiekursen, direkt an der Uni, vermittelt. Mit Weiterbildung zum FA mußt du mit 12 Jahren rechnen. Die Praepkurse sind Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung