Braucht man ein Abitur bzw einen bestimmten NC um Notarzt zu werden?

9 Antworten

Notärzte sind Ärzte, die für eine bestimmte Zeit Bereitschaftsdienst haben und mit Rettungsfahrzeugen und Rettungssanitätern zu Verunglückten oder schwer erkrankten Menschen fahren.

Wenn Dich also speziell die Rettung interessiert und Du keine Abitur hast, um Medizin zu studieren, kannst Du Rettungssanitäter werden. Oder Du ziehst in die USA. Dort übernehmen Feuerwehrleuten den Job, den hier Notärzte haben.

Das mit dem NC haben viele Leute noch nicht verstanden. Du brauchst keinen NC, sondern einen bestimmten Abiturdurchschnitt. Der Numerus Clausus wird an vielen Universitäten für bestimmte Studiengänge Jahr für Jahr neu festgelegt. Und zwar nur für solche Studiengänge, in denen es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Das gilt auch für die meisten Studiengänge in der Medizin.

Der NC richtet sich nach dem Studienbewerber, der mit dem schlechtesten Abiturdurchschnitt zum Studium zugelassen wurde. Wenn der schlechteste einen Abidurchschnitt von 1,8 hat, ist dies der NC für das kommende Jahr. Jedoch nur an dieser einen Universität. An einer anderen Uni kann der schlechteste Bewerber einen besseren oder schlechteren Durchschnitt haben.

Gruß Matti

Ein Notarzt ist selbstverständlich Arzt, er muss somit 6 Jahre Humanmedizin studiert haben. Um als Notarzt eingesetzt werden zu können, bedarf es dann noch der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin umfasst eine mindestens zweijährige klinische Weiterbildung, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesie, Intensivmedizin oder Notaufnahme, einen 80 Stunden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung und mindestens 50 Einsätze unter Leitung eines verantwortlichen Notarztes. Die meisten Notärzte sind Fachärzte der Anästhesie, inneren Medizin oder Chirurgie. Um Facharzt zu werden, ist nach dem Medizinstudium nochmal eine 5 bis 6 jährige Facharztausbildung nötig. Das Mindestmaß für einen Notarzt ist aber ein abgeschlossenes Humanmedizinstudium und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Nur weil es mit dem Notarzt nicht klappt, muss man den Rettungsdienst aber nicht gleich aufgeben, im Gegenteil sogar, man wird einfach nichtärztliches Rettungsfachpersonal, dieses leistet sowieso die Hauptarbeit im Rettungsdienst, der Großteil der Einsätze ist ohne Notarzt. Die entsprechend höchste Ausbildung, ist seit 2014 der Notfallsanitäter.

Ein Notarzt ist genau so ein Arzt und muss somit studiert haben.

Ja, brauch man.

Hi,

Meine Frage ist jetzt ob ich auch ohne Medizinstudium oder sowas Notarzt werden kann

Nein, kann man nicht - ein Notarzt ist ein approbierter Arzt mit einer gewissen klinischen Weiterbildungszeit und der Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin".

Um approbierter Arzt zu werden, muss man selbstverständlich das Medizinstudium absolvieren und die ärztlichen Prüfungen bestehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung