Abitur über die Fernschule (SGD) nachholen?

Velbert2  03.09.2021, 17:28

Warum war im März 2020 keine Ausbildung mehr möglich?

PoewX
Beitragsersteller

Wurde im letzten Moment doch noch abgelehnt.

1 Antwort

Hi,

meine Erfahrung und Einschätzung:

die Vorteile sind, dass man seine Zeit frei einteilen kann, man nach seinem eigenen Tempo das Studienmaterial lernen und bearbeiten kann, man hat einfach keinen Präsenzunterricht. Das alles macht es möglich, das Fernabitur schon in einem Jahr zu erreichen, wenn man gut ist.

Es setzt aber, und das wird meist unterschätzt, (viel) Selbstdisziplin voraus, auch wenn man "nur" in der regulären Studienzeit den Lernstoff schaffen will. Durch die freie Zeiteinteilung, neigen ggf. viele Schüler schnell zur Prokrastination.

Der Stoff wird gelernt und bearbeitet, die Einsendeaufgaben versendet, und der Onlinelehrer bewertet diese, gibt Tipps und Ratschläge. Man kann auch jederzeit die Onlinelehrer befragen.

Nachteile:

für manche die Kosten, allerdings gibt es auch Förderungsmöglichkeiten,
hier einfach bei den Anbietern nachschauen...