Was passiert, wenn man im Aufzug springt?

10 Antworten

das einzige was passieren kann, ist, dass der Aufzug steckenbleibt weil z.b. der Geschwindigkeitsbegrenzer oder der Überlastsensor fälschlicherweise anspringen. (Habe es auch schon erlebt, dass die Kabine gewackelt hat und ein paar nicht ganz unwichtige Sachen im Schacht abgerissen hat, woraufhin die betreffenden Personen auch erstmal festsaßen, genauer gesagt bis die Polizei kam, um die Personalien wegen der Reparaturkosten festzustellen. Dann habe ich als Aufzugswärter die Kabine geöffnet und die Damen und Herren rausgelassen.)

Je nachdem, wieviel Du wiegst, kann es sein, dass der parallel laufende Geschwindigkeitssensor GANZ KURZ eine Diskrepanz zwischen der Fahrstuhlkabine und den Sensor selbst feststellt

und fälschlicherweise von einem Absturz ausgeht und sofort den Anker schmeißt.

Folge: der Aufzug bleibt erstmal stehen, wartet knapp 10 Sekunden und setzt seine Fahrt fort (zumindest bei uns im Betrieb).

Im SCHLIMMSTEN Fall bleibt er stehen und fährt gar nicht mehr weiter. Mehr aber auch nicht.

Dass z.B. irgend ein Trageseil reißt, ist eher Humbug.

PS.:
Nicht nur hydraulische Fahrstühle sind da empfindlich.

Unserer ist seilzugbetrieben, beim Springen fühlt sich die Kabine an, als würde sie "federn".

Springe ich zu stark, hält der Fahrstuhl erstmal an für 10 Sekunden.

Wenn ich dann im Stillstand springe, bewegt sich die Kabine keinen Millimeter auf und ab.

Ich denke mal, in dem Moment sind gerade die Bremsbacken angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es passiert nix! hab schon alles ausprobiert im Leben und eines davon war, dass ich im Fahrstuhl springe. Es geschah NIX! :(

An die Decke wirst du nur springen, wenn du wirklich groß bist oder sehr stark springst. Mit der Anfahrgeschwindigkeit hat das nichts zu tun, da Aufzüge immer geregelt anfahren und nicht im Schacht runterfallen. Allerdings empfehle ich insgesamt, in kleineren Aufzügen, vor allem in hydraulischen, nicht zu springen, da bei den Aufzügen öfters vorkommt, dass so der Schalter der Sicherheitsfangeinrichtung bzw. diese Fangeinrichtung selbst ausgelöst wird und der Aufzug dann steckenbleibt. Gruss Helpy

Garnichts, da die Fallgeschwindigkeit eines Aufzugs zu gering ist.

Du könntest es aber mal selber testen. Passiert dir sicher nix dabei.