Aufzug bleibt zwei Stockwerke tiefer stehen?

1 Antwort

Hallo marcyboy86

Die fast 55 Jahre alte (Relais-)Steuerung sollte natürlich erneuert und der "Rest" an den Stand der Technik angepasst werden.

...und bleibt beim Hinauffahren gerne mal mit zwei heftigen Stößen ein bis zwei Stockwerke vor dem Ziel stehen...

Kann man natürlich nur mutmaßen. Wahrscheinlich riegelt das Türschwert oder die Riegelkurve an einer Türrolle an und unterbricht den Sicherheitskreis. Dabei fällt vermutlich das Etagenrelais ab.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

marcyboy86
Beitragsersteller

Sehr interessant, vielen Dank! Gefahr besteht aber nicht oder? Ich weiß, die Frage dürfte hierzulande unangebracht sein. Nur wird mir in solchen Momenten immer ganz plötzlich bewusst, dass ich in einem Blechkasten dreißig Meter über dem harten Betonboden hänge....

Franky1962  27.10.2021, 09:09
@marcyboy86

Nein, die Fangvorrichtung wird jährlich geprüft und die Seile halten die 14-fache Last. Das du mit der Kabine in die Tiefe stürzt, ist extrem unwahrscheinlich.