Aufstieg der Führerscheinklasse von A1 auf A2 bzw. A?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Stufe - jetzt auf A2 - in 2 Jahren auf A ... kosten halten sich im Rahmen.. keine Theorie nötig, keine Sonderfahrten.. kein fahren von A vor 24 möglich.

Warten bis zu 23,5 bist .. Theorie Unterricht + Prüfung + 6 Sonderfahrten und Übungsfahrten + praktische Prüfung .. fahren dann ab 24 möglich.

Man könnte schauen, ob du den A SZ 80 machen kannst .. da kannst du A2 fahren bis du 24 bist und dann ab 24 prüfungsfrei etc offen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Warte noch 2 Jahre, dann machst den grossen A. Kannst mit 23, 5 bei der Fahrschule anfangen. Du gewinnst 2 Jahre. War da der Stufenführerschein schon!! Kannst auch über den A2 gehen, must allerdings in dem Falle 2 weitere Jahre mit A2 rum fahren. Den gäbe es dann mit 26

nicck
Fragesteller

Also ist es nicht möglich dann trotzdem den A mit 24 zu machen wenn ich jetzt den A2 mache?

peterobm  28.03.2021, 19:23
@nicck

WARUM zum Teufel Geld rausschmeissen! Hast zu viel davon ...

In den Fall warte noch die 2 Jahre

nicck
Fragesteller
@peterobm

So ist es möglich auch in der Zeit bis zum 24 Geburtstag zu fahren, das ist meine Intention. Außerdem muss ich mit 24 nicht nochmal Theorie und Praxis machen.

Du kannst durchaus schon Klasse A erwerben, (dreirädrige Fahrzeuge) bekommst dann Schlüsselzahl 80 eingetragen, der bis zum 24. Geburtstag Zweiräder der Klasse A ausschließt.