Aufstieg der Führerscheinklasse von A1 auf A2 bzw. A?
Hallöchen,
kurz zu meiner Person. Ich bin vor 2 Monaten 22 geworden und besitze nun seit 2015 meinen A1 Führerschein und seit 2016 meinen Autoführerschein.
Nun zu meinem Problem. Ich würde gerne wieder Motorrad fahren und zwar was ordentliches großes (A). Lohnt es sich mehr, einfach zu warten bis ich 24 bin oder sollte ich schon mit dem A2 anfangen und dann mit 24 nochmal den A machen? Gerade der Kosten unterschied und die Zeit die das alles in Anspruch nimmt interessiert mich. Was lohnt sich mehr? Hat jemand vielleicht schon die selbe Situation durch und kann Tipps geben?
danke für alle hilfreichen Antworten.
3 Antworten
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Stufe - jetzt auf A2 - in 2 Jahren auf A ... kosten halten sich im Rahmen.. keine Theorie nötig, keine Sonderfahrten.. kein fahren von A vor 24 möglich.
Warten bis zu 23,5 bist .. Theorie Unterricht + Prüfung + 6 Sonderfahrten und Übungsfahrten + praktische Prüfung .. fahren dann ab 24 möglich.
Man könnte schauen, ob du den A SZ 80 machen kannst .. da kannst du A2 fahren bis du 24 bist und dann ab 24 prüfungsfrei etc offen fahren.
Warte noch 2 Jahre, dann machst den grossen A. Kannst mit 23, 5 bei der Fahrschule anfangen. Du gewinnst 2 Jahre. War da der Stufenführerschein schon!! Kannst auch über den A2 gehen, must allerdings in dem Falle 2 weitere Jahre mit A2 rum fahren. Den gäbe es dann mit 26
Du kannst durchaus schon Klasse A erwerben, (dreirädrige Fahrzeuge) bekommst dann Schlüsselzahl 80 eingetragen, der bis zum 24. Geburtstag Zweiräder der Klasse A ausschließt.
Also ist es nicht möglich dann trotzdem den A mit 24 zu machen wenn ich jetzt den A2 mache?