aufsteigen beim pferd -Übungen? :D

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem wirklich guten Rat von westernriding empfehle ich Übungen mit einem Stuhl oder einer kleinen Mauer. Versuche nur mit Kraft Deines linken Beines auf den Stuhl/Mauer zu kommen. Das wiederhole täglich mehrere Male und dann entwickeln sich die Muskeln besser. Wenn Du am Pferd stehst, greife mit der linken Hand Zügel und ein ordentliches Stück Mähne und stütze Dich mit der rechten Hand auf der Sattelmitte ab. Nicht am Sattel hochziehen, dann kommt er Dir evt. noch entgegen und bringt Dein Pferd aus dem Gleichgewicht. Zusätzlich zum Reitunterricht gehe ich jetzt einmal wöchtenlich zum Pilates. Das stärkt Bauch und Rückenmuskeln und baut langsam auch die ganz feinen Muskeln im Körper auf.

lea611997
Beitragsersteller

vieleeeeeen danke :) ich werde es probieren ^^

westernriding  01.06.2012, 20:58

cooler Tip, werde meine armen Reitschüler mal damit etwas aus der Puste bringen, hihi, freu mich darauf.

genau nimm lieber einem hocker mit. das ist auch viel schonender für den rücken deines pferdes. ich steige nur mit aufstiegshilfe oder änlichem auf mein pferd. sieht vileicht zwar nicht immer so toll aus aber das ist mir egal

lea611997
Beitragsersteller

ich steige auch viel lieber mit hocker auf aber leider geht es nicht immer mit hocker und damit ich besser hochkomme und nicht die ganze zeit an der seite hänge bis ich mein bein hochgenug habe will ich halt etwas trainieren :DD damit das besser geht :)

Da hilft leider nnur, den inneren Schweinehund überwinden und Sport trieben. Jeder Reiter sollte zusätzlich Ausgelichsport treiben, denn wir haben immer die gleiche Grundhaltung auf dem Pferd. Z.B. verkürzen gern die hinteren Strecksehnen in den Beinen, die Hüftstrecker usw. Also, dreimnal die Woche ganz einfache Gymnstaik mit dehnen, 30 MIn. reichen dir schon aus. sollst mal sehen wie gut du nach vier Wochen schon hochkommst. Noch besser, kauf dir die beiden Bücher von Eckard Meyners, dann bist du anschließend fit und sitzt auch noch hundertmal besser auf dem Pferd. Viel Spaß, zu zweit machen die Übungen aus dem Programm richtig Spaß

Hey,

auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber nimm lieber den Hocker :D

Das ist wesentlich gesünder für den Rücken und auf dem Turnier kannst du dir dann ja gegen halten lassen ;) Versuch einfach immer ein Bein auf Stuhl/Tisch was auch immer zu stellen. Such dir Sachen aus, die immer höher, werden evtl. auch mal ein Waschbecken und so ;)

Lg Knuddeel

lea611997
Beitragsersteller

glaub mir ist mir auch lieber nur dann muss ich noch schnell pacour abgehen und stess dann muss ich auch so schnell mal aufs pferd aufsteigen können :DD

über maschenzaun klettern ist eine gute übung. ansonsten normale Dehnübungen. :)

lea611997
Beitragsersteller

wie meinst du das mit maschenzaun ? :D bzw ich komm in den bügel rein aber das hoch "ziehen/drücken/springen" wie auch immer ist das problem .... :(

mareikii16  28.05.2012, 21:54
@lea611997

musst dich mit den armen am sattel hochziehen. Armkrafttraining? :D

blueanswer  28.05.2012, 22:03
@mareikii16

dann über einen stabilen zaun klettern :DD mensch improvisier denk dir was aus lass deiner fantasie freien lauf :D ?.