Ab wann dürfen Lehrer Leistungskurse übernehmen?

1 Antwort

In ihrer AUSBILDUNGSZEIT dürfen und müssen Referendare auch für eine bestimmte Zeit Leistungskurse unter Anleitung und Aufsicht des Fachlehrers unterrichten. Aber als voll verantwortliche Lehrer dürfen sie einen Leistungskurs normalerweise nicht übernehmen - es sei denn, es herrscht an der Schule vorübergehend Notstand - alle Lehrer krank oder so.

Nach einem halben Jahr werden Referendare aber im so genannten "bedarfsdeckenden Unterricht" vollverantwortlich für ein halbes bis ganzes Jahr in KLASSEN und GRUNDkursen engesetzt - oft zum Nachteil der Schüler.