Aufsicht einer Elementarzelle von Eisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, ob sich die Kugel berühren oder nicht.
Beim α- und δ-Eisen berühren die Atome in den Ecken zwar das in der Würfelmitte, aber einander nicht. In der Ebene gibt es keinerlei Berührungen.
Beim γ-Eisen berühren die Atome in den Ecken das in der Flächenmitte, einander natürlich auch nicht. In der Ebene gibt es Berührungen.

Das gilt natürlich nur für die gewählten Schnittrichtungen. Es gibt in allen Gittern Schnitte, wo sich die Atome berühren.