Aufsatz zum schlechten Verhalten für die ganze Klasse )=

4 Antworten

Du kannst damit beginnen, dass es Dich mega aufregt, für etwas bestraft zu werden, was Du nicht getan hast und das Du Dir nicht mal sicher bist, ob das rechtens ist. Soweit Du weißt, sind Kollektivstrafen laut Schulgesetz nicht gestattet. Als Beispiel führst Du folgendes an: Die Lehrerin möge sich vorstellen, sie betritt einen Supermarkt. Während ihres Einkaufes klaut drei Regale weiter jemand eine Kiste Wein und wird dabei erwischt. Nun schließt der Supermarktleiter den Laden und alle Kunden werden der Polizei gemeldet und bekommen eine Anzeige. Wie würde Deine Lehrerin darauf reagieren?

Du möchtest nicht für das Verhalten anderer Leute verantwortlich gemacht werden. Schließlich konntest Du Dir die Klasse, in die Du gezwungen bist zu gehen, nicht aussuchen.

Nach dieser Einleitung kommst Du zum eigentlichen Problem und stellst folgende Fragen:

  • Hat sich die Lehrerin schon jemals Gedanken darüber gemacht, warum die Schüler laut sind?
  • Könnte es am Unterricht liegen?
  • Hat sie mal darüber nachgedacht, ob die Schüler an ihrer Veranstaltung auch nur einen Funken Interesse haben?
  • Wie viele Schüler sind wirklich freiwillig im Unterricht dieser Lehrerin?
  • Was macht die Lehrerin, wenn sie zu etwas gezwungen wird, was sie nicht interessiert.

Ich könnte endlos weitere Fragen stellen, die auf die Ursache der lauten Klasse verweisen. Du musst Fragen stellen, anstatt die Fragen der Lehrerin zu beantworten. Die Fragen der Lehrerin sind scheinheilig und lenken vom wahren Problem ab.

In diesem Text findest Du unendlich viele Antworten darauf, warum es in euerm Unterricht laut ist.

http://kraetzae.de/schule/schulpflicht_bringt_unfreiheit/

Beispielsweise das hier: Zitat: "Die Schüler haben unterschiedliche Interessen und werden dennoch genötigt, alle weitgehend das gleiche zu lernen. Manch einem mag das zunächst nicht sonderlich schlimm erscheinen. Aber wer kennt das nicht: Jemand erzählt einem lang und breit seine Lebensgeschichte oder etwas anderes, das einen gerade gar nicht interessiert. Man versucht freundlich, das Gespräch zu beenden, aber der andere erzählt einfach immer weiter und läßt einen auch nicht gehen. Man langweilt sich und hofft weiter auf ein baldiges Ende oder eine Fluchtmöglichkeit. So weit, so unangenehm. Absurd würde es, wenn man von dem ungebetenen Erzähler nun auch noch aufgefordert würde, widerzugeben, was er einem zuvor erzählt hat, und man anschließend von ihm mitgeteilt bekäme, ob man es gut gemacht hat. Im alltäglichen Leben würden die meisten Menschen das als Zumutung empfinden. Für Schüler ist das Alltag. Sie müssen sich auch dann jahrelang mit den von anderen vorgesetzten Inhalten befassen, wenn sie sich ausdrücklich nicht dafür interessieren." Zitat Ende

Ich könnte 10 Seiten mit dem Thema füllen.

Gruß Matti

Hey.:) Also mit diesem Problem bin ich bestens vertraut, denn wir hatten aufgrund dieses Problems drei Klassenlehrerwechsel, doch Lehrerin Nummer 3 hat durchgegriffen.

Ich weiß nicht in welcher klasse du bist aber es wird im "Alter" ,ab Klasse 9, etwas besser. Bei uns waren es auch nicht alle aber die die es nicht sind müssen sich gegen die lauten stellen. In einer Klasse werden immer alle bestraft, so ist das nun mal. So etwas stört enorm den Unterricht und auch das lernen. Für die Erziehung der Schüler sind nicht die Lehrer da, sondern die Eltern. Also wendet euch zur Not an die Eltern.! Die Leherin sieht eich nach der 10. Klasse bzw.12 Klasse eh nicht mehr wieder also ist ihr das weniger wichtig sie erledigt "nur" ihren Job, doch ihr braucht die guten Noten.!

LG hoffe konnte etwas helfen.:) Ich bin jetzt 11.:)

Rippchen6  08.11.2014, 12:16

Naja da war es bei uns schon minimal besser.😅

lumiri
Beitragsersteller

Ich bin jetzt in der 7. ;)

Schreibe erstmal am besten,wie sich deine Klasse verhalten hat.Danach schreibst du dir auf,wie sich eine Klasse verhalten sollte oder was sie falsch gemacht hat und was die Klasse tun kann,damit es leiser wird.ich würde dir empfelen,gross zu schreiben:) Viel Glück!

lumiri
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Delu2002  08.11.2014, 17:46
@lumiri

Bitte!Freut mich,dass ich dir helfen konnte!:)

Also wir sollen in den Aufsatz schreiben, 1. warum man im unterricht stört/wieso die anderen im Unterricht stören 2.Ich soll die Gefühle zur Situation beschreiben, in der ich von den anderen Schülern unterbrochen werde 3.Ich soll Vorschläge angeben, wie man sich im Unterricht verhalten sollte.

Hat jemand ne Idee, was ich schreiben kann?

SnapeUndDean  08.11.2014, 11:25

Wie kann es sein, dass dir dazu rein gar nichts einfällt? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass dir kein einziger Grund einfällt, wie Schüler im Unterricht laut sind :D

Rippchen6  08.11.2014, 11:24

Naja anscheinend stören sie weil sie cool sein wollen und auf macker machen oder weil ihnen einfach langweilig ist.

2.dann schreib doch deine Gefühle:) und am besten nochmal irgendwie aus der Sicht der Lehrerin. Da kannst du viiiele Zeilen füllen.:)

Die Lehrerin soll den Störenfrieden arbeit geben wenn ihnen lw ist. Aufsätze, vorträge, ect. Unsere mussten immer einen kuchen backen.:) Und ihr müsst euch als klasse gegen die Lauten stellen. Nur so merken die es.

Aber nichts hilft wirklich richtig effiktiv da heißts aufen zu und durch.