Aufs Auto und Führerschein verzichten?

ist sowas komisch ?

Mein Ort ist ne Kleinstadt mit 13 tausend Einwohnern. Hatte mir damals Geld für den Schein gespart und es auch weggelegt. (10 tausend)

Jetzt verzichte ich aber. Das Geld Kassenbuch dennoch auf der Seite. Wenn es denn mal sein muss.

6 Antworten

Ich würde bevorzugen, den Führerschein zu haben und dann auf regelmäßieges Fahren mit einem eigenen Wagen zu verzichten. Es hält Dir Möglichkeiten offen, die Du sonst nicht hast, auch ween Du meinst, Du wirst sie niemals brauchen. Der Tag wird vermutlich kommen.

Ich verzichte auf einen Führerschein und das Auto. Grund ist die Umwelt.

Das ist ein Widerspruch.

  • Die Akkuhybridtriebwagen, die gerade nach und nach die Diesel-Triebwagen ersetzen, stressen das Stromnetz, weil die recht knapp ausgelegte Akkus haben und deswegen immer gnadenlos laden müssen, wenn sie es können. Und das Stromnetz ist wg. eneuerbaren Energien aus (Zwangs-)Solaranlagen & Co. schon genug gestresst!
  • BEV-PKW können durch Überschuss-Laden das Stromnetz entlasten (insb. wenn z. B. auf dem Grundstück eine (Zwangs-)Solaranlage ist. Ggf. sogar mit V2G sogar ins Stromnetz zurück einspeisen wenn nötig.
  • BEV-PKW sind bei recht CO2-armen Strom (z. B. (Zwangs-)Solaranlage auf dem Grundstück) insg. CO2-techn. besser sogar als (insb. E-)Bike-Sharing und nur wenig schlechter als z. B. ein eigenes E-Bike -> https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1. Grund ist u.a. der Vandalismus z. B. dass Zweiräder in Gewässer geschmissen und so nur schwer oder garnicht dem Recycling-Prozess zugeführt werden können. Und besser als Bus/Shuttle sowieso (die einen deutl. größeren Teil des ÖPNVs abdecken als Metro/urban rail bzw. Zubringer für diese sind).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du damit zurecht kommst, ist doch alles okay. Ich kenne viele, die keinen Führerschein haben und auch keinen wollen.

Aber nebenbei bemerkt, bzgl. der Umwelt bringt das gar nichts. Die Welt kann sich erst regenerieren, wenn kein Mensch mehr auf ihr lebt. Man kann so vegan oder umweltbewusst sein wie man will, alleine die Tatsache das man existiert, ist schon die Ursache des Problems. Es fängt schon damit an, dass jeder in einer Wohnung lebt und somit zugebaute Fläche benutzt, die die Natur ein Stück kleiner macht. Man trägt also immer eine Mitschuld an der Situation, egal wie achtsam man ist.

Würd ich niemals machen, du wohnst auf dem Land, was ist wenn mal ein Notfall ist, Kind krank, du krank, Familie von dir irgendwas ist und du musst hin. Und einkaufen - ich weiß ja nicht, für wieviele du einkaufen musst, mit 20 geht das vielleicht aber kein 30-40 jähriger mit Familie würde sich das freiwillig antun und das ist verständlich, denn so mieserabel wie die Öffis ausgebaut sind und schlecht funktionieren.. Und man will doch auch mal unabhängig sein und weg fahren am Wochenende Ferien Urlaub Feiertage usw da quetsch ich mich doch nicht die vollgestopften Züge/Busse und der nächste kotzt und hustet mir in den Nacken, ne danke.

10.000 für nen Führerschein? Etwas sehr großzügig berechnet..

Yakuzi
Beitragsersteller

,,10.000 für nen Führerschein? Etwas sehr großzügig berechnet..“

Fürs durchfallen :D ne Spaß auch etwas fürs erste Auto

Es ist nur komisch, den Führerschein später zu machen. Der wird immer teurer werden, irgendwann werden deine 10.000€ nicht mehr langen dafür. Also warum nicht gleich machen?

Du brauchst ja kein Auto kaufen nachher....und so ein Führerschein besitzt du dann dein ganzes Leben.