Brauche ich einen Führerschein?

7 Antworten

Für mich gilt hier: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! Du hast jetzt einen Plan gemacht und wenn der aufgeht, dann brauchst du vielleicht keinen. Aber niemand kann 20 oder gar 30 Jahre in die Zukunft schauen und sind wir mal ehrlich: Wann gehen Pläne überhaupt mal auf? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich würde einem jungen Menschen immer empfehlen, den Führerschein zu machen. Lieber mit 18 als vielleicht dann mit 35 unter Druck zu stehen, ihn möglichst schnell machen zu müssen. Das wird ja mit den Jahren nicht leichter und je älter man wird, desto mehr Fahrstunden braucht man und teurer wird es.

dass ich eigentlich auch kein Auto besitzen möchte.

dann brauchst auch keinen Führerschein,

wenn du in unmittelbarer Nachbarschaft einen Arbeitsplatz findest.

wenn du mal umziehst, warum auch immer und dort ist die Infrastruktur nicht so ausgebaut hast ohne Führerschein und Auto ein Problem

tom33916
Fragesteller

Möchte später aber in einer Großstadt leben.

Ein Auto wirst du vielleicht nicht unbedingt brauchen. Dennoch ist es sehr zu empfehlen den Führerschein zu machen. Das kann (und wird höchstwahrscheinlich) durchaus Vorteile im späteren Leben bringen.

tom33916
Fragesteller

Welche?

Blautorintos  25.07.2022, 09:15
@tom33916
  • Die Attraktivität deiner Arbeitskraft gegenüber dem Chef aufgrund der flexibleren Einsetzbarkeit.
  • Der psychologische Aspekt der Pünktlichkeit gegenüber des Arbeitgebers.
  • Bei manchen Berufen ist der Führerschein Vorraussetzung um angestellt zu werden - erweiterte Berufsperspektive
  • Falls ein Umzug ansteht, kannst du diesen selbst durchführen und bist nicht auf andere angewiesen.
  • Im Urlaub hast du die Möglichkeit einen Mietwagen zu nehmen, falls du eine Transportmöglichkeit brauchst oder einen etwas weiter entfernt/schlecht mit ÖPNV erreichbaren Ausflug machen möchtest.
  • Im Führerschein der Klasse B ist auch die Klasse AM enthalten. Das heißt, du darfst Roller fahren, was sich insbesondere in Großstädten als sehr nützlich erweisen kann. Des weiteren ist der Unterhalt von Rollern deutlich günstiger.

Ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Vorteile. Das sind jetzt aber erstmal die, die mir spontan eingefallen sind.

Nicht unbedingt das kommt drauf an ob der Job den du möchtest einen Führerschein erfordert oder nicht

tom33916
Fragesteller

Möchte einen Beruf im Büro /Verwaltung machen.

eflose25  24.07.2022, 16:36
@tom33916

Dafür brauchst du nicht unbedingt einen führerschein

tom33916
Fragesteller
@eflose25

Ah gut . Weil ich möchte auch kein Auto haben und mir die 1000-2000€ sparen.

tom33916
Fragesteller
@eflose25

Aber ich gehe noch so 10 Jahre in die Schule.

tom33916
Fragesteller
@hotrod66

Dann wird es ja trotzdem noch die Berufe geben, die mich interessieren.

hotrod66  24.07.2022, 16:43
@tom33916

Auch deine Interessen können sich in 10 Jahren noch grundlegend ändern.

tom33916
Fragesteller
@hotrod66

Also meine Interesse in einer gutenlohnten Beschäftigung tätig sein wird sich glaube ich nicht ändern.

Und du weißt definitiv, das du in deinem späteren Berufsleben (aber auch Privat) nie, wirklich nie, einen Führerschein benötigst? Dann spare dir das Geld....

Ich habe meinem Sohn damals "gezwungen" den Führerschein zu machen....jetzt ist er dankbar darüber.