muss man bei 5 aufrunden oder abrunden?

12 Antworten

Generell gilt als Faustregel, dass man bei 5 oder mehr aufrunden muss; aus 2,9 würde dann zum Beispiel 3 (so habe ich es gelernt).

Hallo,

bei Zahlen unter 5 wird abgerundet und bei Zahlen ab 5 wird aufgerundet.

Das kommt auf das Rundungsverfahren an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

Beim z.B.: mathematischen - oder kaufmännischen Runden gelten unterschiedliche Regeln ...

Enders9  04.03.2015, 06:03

Die einzige richtige Antwort hier. In der Schule bekommt man nur das kaufmännische Runden erklärt weswegen alle anderen Antworten zumindest für den Schulbetrieb korrekt sind.