Abrunden oder aufrunden?

14 Antworten

Kommt darauf an, was Du machen willst. Du kannst entweder ab ,5 aufrunden oder angefangene Mitarbeiter als ganze Mitarbeiter zählen.

So pauschal kann man das hier nicht sagen.

du müsstest abrunden.

bis 44,49 wird abgerundet, ab 44.50 wird aufgerundet, das gilt bei allen werten, sobald du die hälfte zwischen 2 zahlen überschreitest wird aufgerundet, darunter abgerundet.

z.B. auch: 34,34868 = 34 :)

Wenn es eine Aufgabe ist bei der gefragt ist wie viele Mitarbeiter gebraucht werden musst du in dem Fall aufrunden.Sowas ist wie man weis eig. nicht richtig da erat ab 5 Aufgerundet wird.

Doch rundet man ab dann ist es FAlsch da man so 0,42 Mitarbeiter zu wenig hätte und diese die Arbeit nicht schaffen würden, alos muss man aufrunden damit die Arbeit gschaft wird.

KiraStern
Beitragsersteller

Bist du dir sicher? Ich muss das wissen und finde bei Google nichts.

Also wenn es um Mitarbeiter geht, muss ich IMMER aufrunden ?

HeniH  13.10.2011, 22:15
@KiraStern

Ja!

Hier gilt nichtmehr die Rundungsregel. Hier kommt die Logik einer praktischen Handlung ins Spiel.

Franii1975  13.10.2011, 22:28
@KiraStern

Ja, ich bin mir da sicher!!!!

Das gilt nicht nur für Mitarbeiter, sondern bei allem, was du nicht teilen kannst, z.B. bei der Frage wie vile Bagger für etwas gebraucht werden um bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu werden.Du kannst nicht 2,5 nehmen sondern 3 um definitiv fertig zu sein.

KiraStern
Beitragsersteller
@Franii1975

Und was mache ich wenn 32,90 heraus kommt ? Runde ich dann auf 33 oder direkt auf 34 auf ?

ab 0,5 wird aufgerundet......streng genommen wären es also 44 mitarbeiter...allerdings ist es bei menschlichen personen ja nicht wie bei einem Kuchen, dass du einfach noch ein kleines stück dazunehmen kannst, sondern man könnte auch alles, was mehr als 44 aber weniger als 45 ist, aufrunden...

Die Frage ist, was der Lehrer erreichen/prüfen will? Was passiert in der Praxis (Logik) oder kann der Schüler kaufmännisch runden?

In der Praxis ist das relativ einfach.

Bei dem Ergebnis 44,42 Mitarbeiter würde ein Chef wohl 44 Vollzeitkräfte und eine Halbtageskraft einstellen. Ergebnis wäre dann 44,5 Mitarbeiter. Sind Teilzeitkräfte nicht möglich, dann 45 Mitarbeiter.