2,49 auf runden auf 3 oder abrunden auf 2?

6 Antworten

eine 2, aber die note darf vom lehrer nicht rechnerisch ermittelt werde, sondern pädagogisch.

2,49 wird abgerundet auf 2, ab 2,5 stehst du zwischen zwei Noten

Also ich kenne es eigentlich so, dass es bei einem Zwischenzeugnis (bei dem die Noten nur als reine Information dient) meistens die schlechtere Note gegeben wird (in diesem Fall z.B. eine 3 – wobei es hier bei 2,49 auf den Lehrer ankommt, wie er es "auslegt"; würde hierbei sogar auf eine 2 tippen.); sobald es um ein Zeugnis geht, welches "entscheidend" ist, wird selbst bei 2,5 normalerweise aufgerundet → 2. ;)

Man nimmt die Zahl auf die gerundet wird (hier: ganze Zahl 2) und rundet entsprechend der nächsten Ziffer (hier: 4),
4 ist kleiner als 5 also wird abgerundet.

unter Fünf wird abgerundet, ab 5 wird aufgerundet

-> 2,49 ->2

Normalerweise eine 2