Aufrunden abi?

4 Antworten

Mündlich entscheiden die Lehrer ja welche Note man bekommt, und da werden sie sich wohl kaum für die Note 7,5 entscheiden. Wenn ein Lehrer für 7 und einer für 8 ist, entscheiden sie sich halt am Ende für eins von beidem.

bianco680
Beitragsersteller

Bewerten die da freundlicher? Kumpel hat gemeint, dass die einem "nix tun wollen"

bianco680
Beitragsersteller
@bianco680

Weil ich hab in deutsch 0 punkte bekommen und steh jetzt unglücklich da...

steineinhorn  01.06.2019, 22:50
@bianco680

naja man kann das natürlich nicht allgemeingültig sagen, aber wenn die Lehrer wissen, dass du 8 Punkte brauchst, und dich zwischen 7 und 8 einschätzen, dann werden sie dir vermutlich die 8 geben, wenn du sie in den letzten Jahren nicht zu sehr geärgert hast :)

Und nein tun wollen die einem wirklich nichts, wenn man grad auch dem Schlauch steht oder so helfen die meisten einem auch ^^

steineinhorn  01.06.2019, 23:06
@bianco680

Das kommt sicherlich auch auf den Lehrer an. In Deutsch fällt zumindest das Belegen mit Textstellen aus irgendwelchen Büchern weg. Die Texte sind kürzer als in der schriftlichen Prüfung, weil man ja weniger Zeit hat, sich damit zu beschäftigen. Bei uns wurden ganz gerne Gedichte genommen, ich denk mal, weil es da halt auch einige kurze gibt. So vom Gefühl würde ich sagen, dass es teilweise weniger in die Tiefe ging als bei schriftlichen Prüfungen erwartet wurde, eben wegen der kürzeren Zeit. Und je nach Schüler können die Lehrer ja auch die Fragen vom Schwierigkeitsgrad anpassen.

steineinhorn  01.06.2019, 23:13
@bianco680

oh okay, dann vergiss das mit den Texten, aber meintest du nicht eben du hättest 0 Punkte in Deutsch? Naja egal, Mathe hatte ich selbst nur schriftlich, aber ich weiß von einigen Freunden, die teilweise wirklich keine Ahnung von Mathe hatten, dass die Lehrer auch da versucht haben ihnen irgendwie noch ein paar Punkte geben zu können, also mit wirklich einfachen Fragen. Einige die schriftlich vorher echt schlecht in Mathe waren, waren mündlich dann etwas besser, weil die Lehrer ja auf sie eingehen können, und gegebenenfalls auch mal in die richtige Richtung lenken können.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Prüfung :)

bianco680
Beitragsersteller
@steineinhorn

Ja deutsch themaverfehlung bringt das Problem das ich Mathe 4be brauch gleichzeitig 😂

Ich finde Deine Frage ziemlich unklar...

Ich vermute, Du hast 02 Punkte geschrieben, kommst in eine mündliche Nachprüfung, musst dort 08 Punkte haben, damit Du dann insgesamt auf 04 kommst, die Du zum Bestehen brauchst!?

Noten werden erteilt und nicht nicht berechnet! In der Oberstufe die GesamtNoten aber eben schon, nach einem festgelegten Schlüssel!

Aber für die Einzelnoten gibt es keine 7,5! In der Mittelstufe kann man zwar 3-4 aufschreiben, aber in der Oberstufe, wo es offizielle Kurshefte gibt, geht das nicht und im Abi schon gar nicht!

08 Punkte sind eine glatte 3, 07 Punkte eine 3-! Sollte wirklich Dein gesamtes Abi daran hängen, wird man Dich sicher nicht mit 07 Punkten scheitern lassen! Wenn es nur 07 Punkte wären, wird man 2 Augen zudrücken und 08 Punkte geben! Wenn es aber nur ausreichend ist, wird man eben 06 Punkte oä geben und dann reicht es nicht!

bianco680
Beitragsersteller

Werden da mehr basics abgefragt? Weil ich bin ein guter Lerner und Arbeiter aber kein Talent..

Spikeman197  01.06.2019, 23:13
@bianco680

Die Aufgaben stellt Dein Kursleiter! Letztlich sind es zwei Aufgaben aus 2 Semestern. Für die eine hast Du eine Vorbereitungszeit, die andere musst Du spontan 'bearbeiten'. Allerdings in jeweils 10 min...nicht viel Zeit um in die Tiefe zu gehen! Trotzdem kann man sich da nicht oberflächlich herauslabern UND es kann ALLES dran kommen, wie im Abi!

bianco680
Beitragsersteller
@Spikeman197

Aber schon basics am Anfang oder damit man halt was holt, weil gleich 100 Prozent ist schon schwer..

bianco680
Beitragsersteller

Ja hab Mathe 2 be, eigentlich wäre die Rechnung aufgegangen, aber ich hab in deutsch eine themaverfehlung bekommen und steh jetzt in dem Dreck das ich deu o weg muss und Mathe 8be brauch oder direkt 12 in deutsch

7,5 ergeben 7, also die schlechtere Note. So wie in der Sechserskala 1,5 zur Note 2, also zur schlechteren führt.

bianco680
Beitragsersteller

Kommen mündlich mehr basics dran?

Nein, es kommt drauf an, wenn dein Lehrer nett ist, kriegst du 8, wenn er Dir das nicht gönnt, kriegst du 7.

bianco680
Beitragsersteller

Kommen mündlich mehr basics dran?

bianco680
Beitragsersteller
@AutisticLuca

Was muss man so wissen? Weil ich hab schriftlich immer so 4 gehabt, ich versteh zwar alles und bin ein tiefgelehrter😂 aber das Talent bei transferaufgaben reicht net aus...

bianco680
Beitragsersteller
@bianco680

Dieses Jahr Mathe Abi hatte ich 2be ich hab net viel gelernt und fand es schwer, aber ich denk net, dass des Niveau von mündlich ist..