Aufrichtigkeit (Hanifa) wahre Religion?

5 Antworten

Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die Leute das glauben?

A Der Gott, der sich nicht einmal die Mühe macht, sich den Menschen zu zeigen?

B Der Teufel, der den Menschen Angst machen will?

C Der Religionsgründer, der die Menschen überzeugen will?

D Das fliegende Spaghettimonster, das sich einen Spass daraus macht, die Menschen irre zu führen?

Raubkatze45  22.07.2024, 18:43

A: Er hat sich gezeigt und durch die Propheten gesprochen.

B: Diese Angst ist berechtigt, es geht um eine Ewigkeit, die niemals endet.

C: Kein Religionsgründer, sondern Gott selbst in Christus

D: Allenfalls der Islam und Leute, die sich einen Spass daraus machen, Gott und Teufel zu leugnen und so Menschen in die Irre führen

Gucknix
Beitragsersteller

Ich lese heraus, dass Du kein Freund von Aufrichtigkeit bist. Hat das einen Grund?

Gucknix
Beitragsersteller
@diderot2019

Nun, der Grund könnte Dein Statement sein

"Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die Leute das glauben?"

Es geht hier ja um Aufrichtigkeit.

diderot2019  22.07.2024, 20:53
@Gucknix

Und was wäre denn da ganz aufrichtig deine Antwort?

Mir scheint, die Frage hat eher mit gesundem Menschenverstand und mit Logik zu tun als mit Aufrichtigkeit.

Gucknix
Beitragsersteller
@diderot2019

Quatsch ist die kleine Schwester von Muh.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Die Hanafiyyah ist die Religion des Islam, die Abraham (Friede sei mit ihm) und die Propheten befolgten. Allah, der Allmächtige, befahl seinem Propheten und den Gläubigen, ihr zu folgen, indem er sagte:

Sprich: "Allah offenbart die Wahrheit. Folgt also der Religion Abrahams, des Hanifen, der nicht zu den Polytheisten gehörte. (Sure 3 Ayah 95)

Ein Hanif ist ein Muslim, so genannt, weil er sich vom Polytheismus und den Wegen der Unwissenheit abwendet und sich dem Monotheismus zuwendet.

Hanafiyyah ist auch der Name einer der bekannten sunnitischen Rechtsschulen, benannt nach ihrem Gründer und Imam, Abu Hanifa al-Nu‘man ibn Thabit (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der im Jahr 150 n. H. in Bagdad verstarb

Gucknix
Beitragsersteller

Danke Dir, ein Grundproblem von alten Sprachen. Viele Bedeutungen und jeder pickt sich seines raus anstatt den Kontext zu begreifen.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Als Christin interessiert mich nicht, was der Islam über die wahre Religion denkt. Für uns ist er eine Irrlehre, denn es kann nur eine Wahrheit geben und die bekennen wir in Christus.

Aufrichtigkeit ist Wahrhaftigkeit und keine Religion, sondern eine Tugend. Wir meiden die Lüge und sind aufrichtig und wahrhaftig.

Wahrheit allerdings ist absolut. Sie misst sich an DEM, der die Wahrheit ist und von sich gesagt hat "Ich bin die Wahrheit und das Leben". Deshalb gibt es für Christen nur eine Wahrheit, der sie folgen. Die Stunde des Gerichtes ist in der Todesstunde. Dann werden wir der ewigen Wahrheit gegenüberstehen und jegliche Rechtfertigung wird in diesem Licht der Erkenntnis verstummen.

Religion ist ein Begriff für das, was man glaubt. Das Christentum ist eine Religion, die sich auf Jesus Christus beruft, ein Begriff - nicht mehr und nicht weniger. Am Tag der Auferstehung werden auch Muslime begriffen haben, wer das Alpha und das Omega ist und wo der Trug zu finden ist.

Gucknix
Beitragsersteller

Der Gegenspieler Mohameds war kein Moslem, aber mir gefällt, was Du schreibst.

Die wahre Religion sind Taten der Liebe (Fürsorglichkeit).