Aufrichtige Anteilnahme am Heimgang, oder zum Heimgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt immer Anteil an.

Das ist eine feste Verb-Nomen-Präpositionsverbindung.

"Zum" geht hier gar nicht.

Im Dativ Plural deklinierte Wortarten enden immer auf -en.

omasine
Fragesteller

bist du ganz sicher? Habe auf meiner Karte gefühlsmäßig am Heimgang geschrieben, war dann unsicher und hab mal im Internet gesucht, die meisten schreiben zum Heimgang. Ich hielt es für möglich, dass beide Variationen richtig sind, dass aber zum Heimgang verkehrt ist kann ich mir kaum vorstellen; es wird doch überwiegend geschrieben

atzef  27.03.2016, 01:48
@omasine

Hehe, ich halte "zum Heimgang" für völlig daneben. Aber mal schauen, was google so sagt...

atzef  27.03.2016, 01:58
@atzef

Was Einschlägiges  finde ich auch nicht auf die Schnelle

Aber man nimmt Teil an etwas und nie zu etwas... :-)