Aufputzkabels an Unterputzsteckdose anschließen?

4 Antworten

JA, das 2 adrige Kabel. Das anbohren des Rahemens.

Du solltest eine Leitung NYM 3x1,5 mm² verwenden.Warum willst du 2 Adern legen?

Als Einführung in die Schalterdose offnet man etwas den Putz an der richtigen Stelle. Besser wäre der Einsatz eines Elektrikers.

Ja.

Das Kabel ist zweiadrig.

Da es zweiadrige Installationsleitungen seit Jahren nicht mehr gibt, kann es sich nur um eine flexible Anschlussleitung handeln, die auf diese Weise nicht installiert werden darf. Es ist also kein "Aufputzkabel" (wo ist der materielle Unterschied zum Unterputzkabel?).

Auch sonst muss der PE generell in allen Installationsleitungen mitgelegt werden. Eine zweiadrige Leitung wäre daher unbrauchbar, da für einen geschlossenen Stromkreis mindestens zwei weitere Adern benötigt werden.

Ist als würdest du den Wasserhahn am Waschbecken mit einem Gartenschlauch installieren.

Alternativen:

  • Stecker und dann in eine Steckdose
  • Geräteanschlussdose mit Zugentlastung
  • Für die Situation geeignete Installationsleitung verwenden, falls möglich. Im Verlauf einer Leitung kann die Verrlegeart gewechselt werden (in dem Fall ein paar cm Unterputz aus der Steckdose raus und dann Aufputz weiter), solange die Leitung auch durchgehend ordnusgemäß fest verlegt wird und das Betriebsmittel am andere Ende zum Anschluss einer Installationsleitung geeignet/zugelassen ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mit einer 3-adrigen NYM-Leitung machbar.

Aber: Wenn Du am Ende wieder eine Steckdose montieren willst, dann musst Du wegen der Neuinstallation einen Personenschutz-RCD (max. 30 mA) vorgeschaltet haben.

Dagegen spricht, dass du ein zweiadriges Kabel anschließen möchtest.