Tischsteckdose selbst bauen - irgendwelche Einwände?

8 Antworten

für diesen zweck würde dich ein zweites Netzteil und eine Dockingstation anbieten.

wenn du allerdings das mit den Steckdosen haben willst spricht technisch nichts dagegen, du könntest allerdings, wenn du schon beim rumbohren am Schreibtisch bist, zusätzlich noch einen Schalter einbauen, der die Steckdosen wegschalten kann, wenn du den Laptop über Nacht ganz wegschalten willst, oder bei einem Gewitter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

FWSTU
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wie würde so ein Schalter aussehen? Meinst du einen "Lichtschalter" oder dachtest du da an was kleineres? Danke =)

in hohlwandosen verlegt seh mal kein problem,nur gegen erdkabel,denn wenn schukostecker angebracht wird muss es flexibel sein und für den rest reicht normales instalationskabel NYM 3x1,5 sofern es fest verlegt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ich würde dir Außensteckdosen (Unterputz Schukodosen mit Dichtlippe) hält dann auch NICHT DIREKT REINLAUFENDES WASSER ich denke mal du bist schon vorsichtig genug dass du da nen Glas Wasser nicht direkt rüber schüttest aber wenn da Flüssigkeit ran will dann passiert nicht sofort was! ;)

Es spricht nichts dagegen - allerdings ist eine Steckdosenleiste doch viel praktikabler, oder?

FWSTU
Beitragsersteller

Ich brauche die für den laptop, den ich sehr oft herausziehe - da ist es schön, wenn es einen Gegendruck gibt und man nicht immer die Steckdosenleiste festhalten muss - und richtige Steckdosen zum ordentlichen festschrauben kosten auch ab 100 €. Außerdem finde ich, sieht das gar nicht mal so schlecht aus :D

Danke für die Antwort ;)

wollyuno  07.02.2013, 12:07
@FWSTU

seit wann kosten steckdosen zum festschrauben 100 euro und du bräuchtest den stecker überhaupt nicht ziehen bei schaltleiste.und es gibt welche zum festschrauben

FWSTU
Beitragsersteller
@wollyuno

Ganz einfach Steckdosenleisten natürlich nicht ;) Aber spezielle Tischsteckdosen. Und wenn man eine einfach Steckdosenleiste drauf schraubt,stört das Kabel wieder - da denke ich, ist es mit den Einbausteckdosen deutlich sauberer. Stecker muss ich sowieso ziehen, weil ich das Netzteil mitnehmen will ;)

Zusätzlich als Zugentlastung, Klebestick plus Ratschenband.