Aufprall Autounfall beschreiben - Geschichte?

2 Antworten

Es gibt einen Lehrfilm. Der nennt sich „deine letzte Sekunde“ und beschreibt die Sekunde vor dem Tod beim Aufprall auf einen Baum. Da findest du sicher eine Menge Anregungen.

schizowelt
Fragesteller

Danke^^

Es gibt einen alten Autoren Trick. Don't tell, show! Also erzähle nicht von dem Unfall sondern zeige ihn Deinen Leser.
Zeige die Angst vom Fahrer, der bemerkt, dass er die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Was waren seine letzten Gedanken, bevor das Auto gegen den Baum krachte. Was für Geräusche machte das Auto (das quietschen der Reifen usw).
Zeige dem Leser wie der Baum näher kam. Wechsel in die Gedankensicht des Fahrers.
Spiel mit dem Tempo. Oft haben Menschen vor einem unausweichlichen Unfall die seltsamsten Gedanken - (Habe ich den Herd ausgemacht?Mist ich komme zu spät zum Meeting usw). Nutze den Unfall um die Figur, deinen Lesern vorzustellen. Was für seltsame Charakterzüge hat er?An wen dachte er kurz vor dem Unfall? Vielleicht nur an sich selbst?
Sind andere Personen ebenfalls im Auto? Falls ja wechsel die Perspektive (aber nie im selben Abschnitt!)
Du kannst auch anders an die Sache rangehen und einen Teil des Unfalles aus der Sicht des Baumes schreiben.
Du kannst in der Zeit springen. Beginne nach dem Unfall und zeige dem Leser was davor geschah.
Ganz wichtig ist, zeige Emotionen beim Fahrer. Schreibe nicht " Er hatte Angst" sondern zeige es. Wie hatte der Angst, was hat er gemacht, wie hat er sich verhalten?
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viel Erfolg und Spaß beim schreiben. Es ist ein sehr guter Anfang mit einem Knall zu beginnen ;-)!!