Aufnahme ETH zürich mit schlechtem abi?
Ich würde gerne computer engineering oder computer sciene in der ETH zürich studieren. In meinen 3 lks(Chemie, Mathe, Englisch) habe ich bei den schriftlichen Abiprüfungen jeweils 12 bzw auch 11punkte geschrieben. Aus persönlichen Gründen habe ich aber richtig schlecht in den letzten 2 Schuljahren abgeschnitten und deswegen ist mein genereller Abischnitt von 2,5...
Habe ich noch iwelche Chancen in die ETH reinzukommen, weil man ja eigentlich einen Abischnitt von 2,0 oder besser braucht..?
2 Antworten
Schlag das hier nach:
https://www.swissuniversities.ch/themen/zulassung/zulassung-universitaere-hochschulen/laender
Zusammengefasst:
Reifezeugnis mit folgendem Nachweis: Unterricht in den Fächern 1. Mathematik 2. Physik oder Chemie oder Biologie und 3. Unterrichtssprache oder Fremdsprache während der letzten zwei Jahre vor dem Abitur. Diese drei Fächer müssen Gegenstand der Abiturprüfung (Prüfungsfächer im Abschlussexamen) sein. Der Notendurchschnitt dieser drei Prüfungsfächer zusammen muss mindestens 70% des Maximalwerts betragen. Zudem müssen vier weitere Fächer aus den folgenden Disziplinen Gegenstand der Gymnasialausbildung der letzten drei Jahre gewesen sein: Physik, Chemie, Biologie, Informatik, eine weitere Sprache, Geografie, Geschichte, Wirtschaft. Für das Studienfach Pharmazeutische Wissenschaften sowie das Studienfach Architektur wird der Nachweis eines Studienplatzes an einer anerkannten deutschen Universität verlangt. Andernfalls: reduzierte ETH-Aufnahmeprüfung
Dürfte schwierig werden. Die ETH verschärft gerade die Aufnahmeverfahren für ausländische Studierende. Wenn du da erst noch ein unterdurchschnittliches Abi vorlegst, hast du kaum eine Chance, würde ich mal sagen.