Aufmerksamkeitssucht, Selbstverliebtheit, Minderwertigkeitskomplexe?

3 Antworten

Wahrscheinlich bekommst Du im Elternhaus wenig Zuneigung und Anerkennung - umso mehr lechzst Du nach der Bewunderung Gleichaltriger. Dann ist die geschlechtliche Entwicklung noch was neues für Dich und Du suchst dauernd nach Bestätigung, attraktiv zu sein.

Die Jungs hierzulande sind selten galant und erwachsene Männer meist nur, wenn sie Dich ins Bett kriegen wollen - hinterher vergessen sie das.

Also wenn Du Dir im Spiegel selber gefällst, dann sei zufrieden damit - wem das nicht auffällt, der ist eben blind. Außerdem musst Du Dich damit abfinden, nicht das einzige hübsche Mädchen auf der Welt zu sein - Du bist eine von vielen! Darüber hinaus steht nicht jeder auf jeden Typ (Dir gefallen ja auch nicht alle gut aussehenden Jungs - Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters) und was unerreichbar scheint, ist meist interessanter, als das nette Mädel in Griffweite.

Also werde nicht gleich hysterisch und geh öfter mal nur mit Feundin spazieren - in Gegenden, wo Dich nicht jeder kennt - dann wirst Du erleben, dass auch Dir jemand hinterherguckt...

Nennt sich Pubertät

Das ist ein völlig natürliches Verhalten, welches dem Uhrinstinkt der Frau am nächsten kommt.

Unsere Vorfahren hatten besondere Strategien entwickelt, um ihr Überleben zu sichern.

Besonders bei den Frauen spiegelt sich das in einem "manipulativen" Konkurrenzverhalten wieder.

Früher mussten sie das potenteste und stärkste Alphamännchen so manipulieren, dass es bei ihnen bleibt, um sie und das Kind zu beschützen.

Heute geschieht das bei weitem nicht mehr so direkt. Trotzdem ist das Konkurrenzdenken nicht verschwunden...es ist ein Instinkt, der nicht unterdrückt werden kann.

Du fühlst dich armselig, weil genau dieses instinktive Verhalten gegen die von der Gesellschaft vorgegebene Norm spricht.

Es liegt an dir in wie weit du dich von deinem Bewusstsein/Unterbewusstsein lenken lassen willst. Du kannst aber sicher sein, dass du nicht allein mit deinen Gefühlen bist :)