Warum fühlt man sich in manchen Städten wohler als in anderen?

2 Antworten

Ich wohne in Bonn, 25 km von Köln entfernt. Für mich ist Köln meine Heimat, weil dort die Menschen eine positive Ausstrahlung haben. Man kommt sofort ins Gespräch (muß nicht tiefgründig sein) . Beispiel : In Köln sitze ich keine 3 Minuten in einer Kneipe und schon geht ein "Schwätzchen" (lockere Plauderei) los. In anderen Städten habe ich in einer Wartezeit auf den Zug schon Stunden verbracht, ohne Chance, ein Gespräch anzufangen. Abgesehen davon ist Köln und Umgebung landschaftlich schön mit Rhein und den Ausläufern der Eifel und des Bergischen Landes, aber das haben auch andere Städte zu bieten. Aaaber : In Köln gibt es den Karneval und den gibt es halt nicht in Düsseldorf usw.) !! ;-) Es ist eine perfekte Mischung aus dörflicher Idylle und Millionenstadt. LG. Micha

Grünflächen haben einen signifikanten Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ich las mal über eine englische Studie, bei der in einem Stadtteil mit hoher Kriminalstatistik diese um 40% zurückging, nachdem mehrere Grünflächen mit Blumen angelegt wurden.