Auflistung Inhaltsstoffe Stärke?
Hallo zusammen,
Wenn auf einer Verpackung oder in einem Beipackzettel Stärke aufgelistet ist, kann das eigentlich auch eine modifizierte Stärke sein?
Meines Wissens muss es extra gekennzeichnet sein wenn es sich um eine modifizierte Stärke handelt oder?
Zb, wenn dort Maisstärke steht dann sollte ich davon ausgehen können das sich dies um reine Maisstärke handelt oder?
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Patrick
2 Antworten
Wenn es sich um Lebensmittel handelt, muß Stärke oder modifizierte Stärke deklariert sein.
Fehlt der Zusatz, ist es eine native Stärke.
Wie es sich bei medizinischen Produkten verhält, kann ich Dir ad hoc nicht sagen.
Modifizierte Stärke wird auch als solche verkauft, denn die ist um einiges teurer als unmodifizierte.
So knapp das zehnfache vom Preis, weil sie vorverarbeitet ist und kalt bindet. In der Backstube haben wir das Zeug auch verarbeitet, kurz KaBi genannt 🤷♀️
Wenn sie drin ist, ist sie auch gekennzeichnet.
Speisestärke die man erstmal kochen muss damit sie verkleistert, ist nicht modifiziert.
Danke dir. Da du gerade von verkleistern gesprochen hast, ich lese in manchen Beipackzetteln etwas von vorverkleisterter Stärke.
Kannst du da etwas mit anfangen?
Wie könnte das hergestellt werden?
Besten Dank. Weißt du ob die evtl auch mit Natriumsulfit oder allgemein mit Sulfiten hergestellt wird?
Das kannst du googeln. Es gibt unterschiedliche Methoden.
Aber ob das deklarationspflichtig ist, weiß ich nicht.
Du kennst doch die Tricks der Lebensmittelhersteller. Unter einem gewissen Anteil müssen Zusatzstoffe nicht deklariert werden.
Danke dir für deine Antwort. Es geht mir hauptsächlich um die Kennzeichnungspflicht.
Leider habe ich eine Allergie entwickelt, weshalb ich unteranderem modifizierte Stärke meiden sollte.