Ist die Angabe "Kann Spuren von Milch, Weizen, etc. enthalten" relevant für Unverträglichkeiten?

6 Antworten

Ja und nein. Im Grunde ist das in dem Produkt eigentlich nicht drin. Es kann aber produktionsbedingt passieren, dass im Ausnahmefall doch etwas rein kommt.

Diese Angabe ist einfach eine rechtliche Absicherung des Herstellers für den Fall, das etwas passiert. Er hat Dich darauf hingewiesen.

Letztlich musst Du entscheiden: hast Du einfach eine Unverträglichkeit, dann kannst Du es eigentlich riskieren. Zumal eben nur Spuren enthalten sein können.

Hast Du wirklich eine schwere Allergie mit lebensbedrohlichen Folgen, dann solltest Du Dir gründlich überlegen, ob es Dir das Risiko wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Frage8593
Beitragsersteller

okay heißt im Endeffekt, wenn da etwas drinnen ist dann nur sehr kleine Mengen davon?

Charalambos  11.05.2023, 21:12
@Frage8593

Ja, definitiv, wenn überhaupt.

Es KANN (!) SPUREN (!) davon enthalten.

Also etwas vereinfacht gesagt, Du hast in einer großen Schüssel Teig mit Erdnussbutter angerührt, dann hast Du sie nur grob ausgewischt und dann in der noch etwas dreckigen Schüssel Tomatensalat gemacht. Jetzt kann der Salat Spuren von Erdnüssen enthalten, da Du die Schüssel nicht richtig aufgewaschen hast.

Wenn Du nur eine Unverträglichkeit für die Erdnüsse hast, dass Du davon z.B. Magenprobleme bekommst, dann ist das wahrscheinlich völlig egal. Du wirst davon eigentlich nichts weiter merken.

Aber Menschen die auf Erdnüsse wirklich allergisch sind haben oftmals eine sehr starke Allergie darauf. Für die könnte der Salat aus der dreckigen Schüssel schon zu viel sein, dass sie einen Schock erleiden.

wenn deine Unverträglichkeit stark ausgeprägt ist, dann ist es auf jeden Fall relevant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

hat man nur eine leichte Unverträglichkeit, ist es weniger relevant für die Person, aber relevant für den Hersteller. falls er es nicht drauf schreibt kann's Probleme für ihn geben.

und relevant auch für die Personen, die eine starke Unverträglichkeit oder eben auch eine Allergie dagegen haben, also bei denen auch kleinste Mengen zu großen Problemen führen.

Frage8593
Beitragsersteller

alles klar ich danke dir

Wenn du eine Unverträglichkeit wie eine Lactoseunverträglichkeit, Fructosemalabsorption, Sorbitunverträglichkeit meinst, liegst du richtig.

In diesen Fällen kannst du den Spurenhinweis ignorieren. Er ist hier nicht relevant.

Er richtet sich an Personen mit einer entsprechenden Allergie oder einer Zöliakie.

ja wenn du Milch oder so ... nicht verträgst ist es wichtig

frageconnosceur  11.05.2023, 20:32

Allergien sind m. A. noch "schlimmer" als Unverträglichkeiten wegen der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks