Aufhören zu schwitzen?

13 Antworten

ich bin zwar kein Arzt, aber soviel weiß ich, wenn dein Körper sich erwärmt durch sport hitze etc. versucht deine Organismus seine temperatur zwischen 36,5 und 37,4 zu halten. EIn Mechanismus um dies zu bewergstelligen ist das ''schwitzen''. würde der Körper nicht schwitzen und die Temperatur im Körper erhöhen, würdest du vermutlich ohnmächtig werden oder tot umfallen. Hunde z.B können nicht schwitzen und ihre Wärme im Körper nur über den Mund abgeben, deswegen hecheln die so sehr nachm laufen und, sterben eingeschlossen in einem Auto im Hochsommer, denn dieser mechanismus ist sehr viel schlechter als das ''schwitzen'' beim menschen um Wärme aus dem Körper zu schaffen. Die Menge der Schweißauscheidung ist übrigens bei jedem Menschen unterschiedlich und kann nicht einfach abgestellt oder verändert werden. Was allerdings passieren kann, ist das dein Körper sich an Sport gewöhnt, wenn du regelmäßig viel schwitzt und sport machst. irgendwann schwitzt du dann nicht mehr so schnell und so oft. Versuch aussedem nicht vor dem Sport sondern lieber während des sport zu trinken, wenn du dies tust solltest du allerdings darauf achten viele kleine pausen einzulegen in denen du aber nur ein paar schluck zu trinken. Achte dabei darauf trotzdem noch ausreichend flüssigkeit zu dir zu nehmen ein schwindelgefühl ist ein zeichen dafür das du nicht genug trinkst.

Was meinst du mit "sehr viel" - wie kann man sich das vorstellen? Schweiß ist eine natürliche und wichtige Körperfunktion, die den Körper vor Überhitzung bewahren soll. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich beim Training nicht schwitzen würde.

Mit spezieller Sportkleidung (entsprechende Shirts, Schweißbänder, etc.) kann man das Schwitzen auffangen.


Mary209  07.06.2016, 14:22

Sry für den Pfeil nach unten.Das war versehentlich 😅

1

Der Körper benutzt das Schwitzen um überschüssige Schlacken loszuwerden.
Unterdrückt man das Schwitzen, so kann es zu Vergiftungserscheinungen