Aufhören zu denken, dass man seine zu sich genommenen Kalorien nicht abbauen kann?

2 Antworten

Hört sich fast schon nach Essstörung an. Essstörungen erkennt man indem die Gedanken fast ständig um Essen, Kalorien, Gewicht, Figur und um die Waage kreisen - und mit einem schlechten Gewissen nach dem Essen, da sich alle Essstörungen im Kopf abspielen - und ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht.

Essstörungen sind selbst für Psychologen eine schwierige Aufgabe - denn Betroffene sehen oft nicht ein, dass sie an einer Krankheit leiden und deshalb behandelt werden müssen. Teilweise verweigern sie sogar jegliche Behandlungsmassnahmen. Dies erschwert zusammen mit den verschiedenen verursachenden Faktoren die Behandlung der Essstörungen. Essstörungen sind zwar grundsätzlich heilbar - aber nur wenn es gelingt diesen Schlankheitswahn aus dem Kopf zu bekommen.

Da ist nix mit unauffällig! Wer sich solche Gedanken macht, ist krank. Da läuft was schief! Da hilft nur der Psychater.

Karossuz
Beitragsersteller

Ich will einer anderen Person dabei helfen und nicht indem ich ihr sage, dass sie Krank im Kopf ist.