Aufhören, mich über die Vergangenheit zu ärgern?

5 Antworten

Akzeptieren (das ist das magische Wort), dass man nichts mehr verändern kann und es so, wie es passiert ist, einen Grund hatte. Du kannst es nur beim nächsten Mal besser/anders machen.

Ich muss mich manchmal auch sehr oft daran erinner, einfach zu akzeptieren, dass es so geschehen ist. Ich glaube da würde vielleicht ein Armband oder Ring oder vielleicht Tattoo, dass für dich für Akzeptanz steht, gut helfen. Jedes Mal wenn du drauf siehst, denkst du dir STOP - akzeptieren!

Könnte es dir helfen, wenn du diese verpassten Möglichkeiten mal aufschreibst?

Mach einfach eine Geschichte daraus, die du weiterspinnst und zuendedenkst, so realistisch wie möglich - nicht nur alles in rosigem Licht sehen, sondern auch mögliche Haken und Ösen, also Schwierigkeiten einbauen. Dann hast du dir erstmal alles von der Seele geschrieben. Wenn es raus ist, belastet es dich nicht mehr. Du kannst es nachlesen, und wer weiß, vielleicht findet diese Geschichte ja sogar Leser.

Mir hat im Leben öfter mal geholfen, nach einiger Zeit zurückzublicken und zu erkennen, dass es gut war, die andere vermeintlich reizvollere Möglichkeit nicht gewählt zu haben. Mehrmals ist mir das passiert! Es lohnt sich nicht, hinter sowas herzuweinen!

In dem du dir klar machst, das du am geschehenen nichts mehr ändern kannst. Egal wie oft du darüber nachdenkst, es ist trotzdem blöd gelaufen. Das ist verschwendete Energie sich damit zu befassen.

Lerne zu akzeptieren, was du nicht mehr ändern kannst. Es hat schon alles seinen Grund, warum die Dinge so passieren, wie sie passieren. Das bist einfach du. Lerne dich auch selbst so zu akzeptieren wie du bist. Und hab mehr Vertrauen zu dir selbst. Es bringt nichts drüber zu grübeln. Es ist nur Zeitverschwendung.

Denke darüber nach, dass du im Prinzip nie etwas falsch machen kannst. Denn in dem Moment der Entscheidung lässt du alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Informationen in die Entscheidung einfließen. Informationen, die du erst Stunden oder Tage später bekommst konntest du ja gar nicht berücksichtigen.

Dass etwas "falsch" ist. Dieser Eindruck kommt bloß durch einen unzulässigen Vergleich zweier Zeitpunkte zustande: "Oh, hätte ich gewusst, dass Regen kommt, hätte ich den Grill reingestellt. Jetzt habe ich eine riesen Sauerei." Du hast es aber zum vormaligen Zeitpunkt nicht gewusst. Hättest du es gewusst hättest du gehandelt.

Du kannst nichts falsch machen!