Vergangenheit von Partner vergessen, wie?
Hallo,
ich bin jetzt seit ca einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und alles läuft super. Vor ihm hatte ich 6 Jahre lang einen anderen Partner, er allerdings mind. 7 andere Partnerinnen. Er redet über meine Vergangenheit garnicht weil er so verletzende Antworten vermeiden kann und das ist auch gut so. Ich allerdings will über jedes Detail Bescheid wissen und frag ihn auch manchmal wenn sich die Situation ergibt über seine ExFreundinnen ein paar Sachen. Ich entschuldige mich danach immer weil ich denke ihm somit die Vergangenheit ins Gesicht zu drücken aber er sagt immer und immer er kann offen darüber reden, ich kann ihn alles fragen was ich will. Ich stalke auch in den sozialen Netzwerken nach denen. Das Problem ist, eigentlich sollte mich seine Vergangenheit nicht interessieren weil sie wie erwähnt ja in der Vergangenheit liegt aber ich kann es nicht lassen. Die Antworten sind dann natürlich hin und wieder verletzend aber es ist meine eigene Schuld.. aufgrund meiner Neugier...
Meine Frage nun ist:
Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gemacht oder auch nicht und kann mir gute Ratschläge geben woran das liegen mag und wie ich aufhören kann ständig über seine Vergangenheit zu grübeln...
9 Antworten
Hier liegt das Problem nicht in seiner Vergangenheit, sondern in Ihrer Beziehung zu seiner Vergangenheit. Glauben Sie meiner Erfahrung: Manchmal ist es besser, nicht zu wissen, was und wer in der Vergangenheit war, sondern die Zukunft zu leben. Lebe die Zukunft und sei nicht eifersüchtig!
Ich allerdings will über jedes Detail Bescheid wissen
Du bestätigst mit deinem Verhalten die ureigenste Intention von Eifersucht:
"Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!"
Bedeutet: Du kannst nicht lockerlassen und musst einfach fragen, du suchst und suchst, OBWOHL du weißt dass es dir und euch nicht gut tut.
Und Ursache sind meist Selbstzweifel, da du befürchtest dass andere Frauen besser, attraktiver und begehrenswerter als du sein könnten. Und durch dein Bohren und Nachfragen willst du praktisch die Bestätigung für deine Befürchtungen, damit du sagen kannst:
"Da, siehst du??? Deine Ex hatte größere Brüste als ich, also stehst du auf größere Brüste!!! Also kannst du meine Brüste ja gar nicht so toll finden wie du sagst!!!" (Brüste sind hier nur ein Platzhalter für jegliche körperliche oder geistige Eigenschaft, die du bei dir nicht sonderlich magst)
Beste Medizin dagegen:
Werde dir deiner eigenen Qualitäten bewusst.
Stärke dein Selbstbewusstsein.
Dann lernst du, dass du viele gute Eigenschaften besitzt, mit denen du diesen Mann an dich binden kannst. Und dann brauchst du dich auch nicht mehr mit anderen Frauen vergleichen, sondern lächelst einfach nur müde über Nebenbuhlerinnen ;-)
Wenn du schon selber weist dass du falsch handelst dann halte dich doch zurück!
Leicht gesagt, doch für stark eifersüchtige Menschen ist das wie ein Zwang, um zumindest kurzfristig die eigenen Ängste beruhigen zu können.
Auf Dauer hilft jedoch nur strenge Disziplin oder die Hilfe eines Therapeuten.
Hallo :)
Ich hatte eine ziemlich ähnliche Situation und ich habe lange nach einer Lösung gesucht, war schon fast am verzweifeln, aber ein Buch hat mir geholfen dieses Problem zu überwältigen. Es braucht Zeit, also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht am Anfang funktioniert. Ich habe auch so um die 3-4 Monate gebraucht.
Eckhart Tolle - Die Kraft der Gegenwart
Es wird dir helfen ;)
Klingt nach mächtigen Komplexen, die Du mit Kontrollwahn in den Griff kriegen willst. Wird nur nicht funktionieren.