Aufhören mit der Freiwilligen Feuerwehr aber wie?

3 Antworten

Sprichst Du von der Freiwilligen Feuerwehr oder von der Jugendfeuerwehr? Wenn Jugendfeuerwehr: Wie alt bist Du?

Ein Austritt aus der Jugendfeuerwehr ist kein Problem. Hier sprichst Du einfach Deinen Jugendfeuerwehrwart an und vereinbarst mit ihm einen Termin. An diesem Termin gibst du dann Deine Ausrüstung zurück, häufig wird auch eine kurze, schriftliche Austrittserklärung Deiner Erziehungsberechtigten gefordert.

Im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr sieht es so aus, dass Du Dich ja mit dem Eintritt zum Dienst in der Feuerwehr gegenüber der Stadt oder Gemeinde verpflichtest. Man kann dort also nicht "einfach so" wegbleiben. Da Feuerwehr dem Landesrecht unterliegt, müsste man also ins jeweilige Feuerwehrgesetz Deines Bundeslands schauen und ggfs. in die kommunalen Satzungen, wie Ein- und Austritt bei euch geregelt sind. Als "normaler" Feuerwehrangehöriger ist das normalerweise nicht so schwer. Hier wird meist ein schriftliches Austrittsgesuch gefordert, mit dem die Mitgliedschaft und das Dienstverhältnis zum Monats- oder Quartalsende beendet wird. Das richtest Du an den Kommandanten/Wehrführer. Dann spricht man einen Termin zur Auskleidung ab.
Und wenn man im Guten geht, dann ist es immer schön, wenn man sich nochmal bei einem Dienstabend mit einem Kaltgetränk, einer Runde Bockwurst oder was es dort sonst normalerweise so gibt, von den Kameraden/innen verabschiedet.

Sowohl bei einem Austritt aus der JF als auch aus der FF würde ich mir zudem nochmal einen Ausdruck meiner Dienstakte aushändigen lassen. Wenn Du dann irgendwann später mal in eine andere Feuerwehr eintreten möchtest, dann hast Du alle Nachweise über z.B. besuchte Lehrgänge, anrechenbare Dienstzeiten usw. zusammen. Das macht die Sache dann deutlich leichter, denn die Feuerwehren sind ihrerseits datenschutzrechtlich verpflichtet, die Dienstakten nach einiger Zeit zu löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Den Ausbilder geht das gar nichts an, was du in deiner Freizeit treibst. Das ist eine Sache zwischen der Feuerwehr und dir.

Eine schriftliche Mitteilung an die Löscheinheitsführung und ggf. das Geschäftszimmer FF reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ct567
Beitragsersteller

Also eine mail direkt an die Feuerwehr reicht?

iwaniwanowitsch  12.09.2021, 20:39
@Ct567

Und ein persönliches Gespräch natürlich. Aber da das ja eine dienstliche Angelegenheit ist, muss sie auch schriftlich erfolgen.

Ich würde ehrlich sein, und ihnen direkt sagen wieso du aufhören möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung