Kann ich Reservist und bei der Freiwilligen Feuerwehr sein?

8 Antworten

JA geht. Wenn die Feuerwehr Kat-Einsatz macht dann zunächst mal in ihrem Zuständigkeitsbereich. Dann fährst du aber auch nicht mehr zu zur RSU oder deiner Heimatschutzkompanie.

Wenn die Fw überörtlich Kat-Schutz macht dann sind das gesonderte Einheiten (Bereitschaften, BSE oder wie auch immer die im BL genannt werden). Dort sollte man dann nicht noch mitspielen.

Gibt genug aktive Soldaten die in ihrem Heimatort in der FF sind. Man sollte aber nur in einer Org. in der SOLL-Stärke stehen.

Du kannst nicht nur Bundeswehr-Reservist und Feuerwehrmann sein - Du kannst sogar Reservist bei der Feuerwehr sein ;-)

Davon einmal abgesehen: Ja, selbstverständlich kannst Du Bundeswehr-Reservist und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sein.

Ich habe gehört, dass Mann zum Beispiel nicht beim Technischen-Hilfswerk und Feuerwehr gleichzeitig sein kann.

Nein, das ist falsch.
Ich kenne persönlich mehrere Feuerwehrkameraden, die auch noch in einem THW-Ortsverband aktiv sind.

Das ist im Normalfall auch kein Problem, sofern die regulären Dienste nicht am selben (Wochen-)Tag stattfinden. Gemeinsame Einsätze von Feuerwehr und THW kommen zwar vor, sind allerdings nicht sehr häufig. Denn einerseits ist das THW für ein viel größeres Einsatzgebiet zuständig als die Feuerwehr, andererseits ist das THW sehr spezialisiert.

Natürlich muss man mit beiden Organisationen klären, was zu tun ist, wenn es denn doch mal zu Überschneidungen kommt. In der Regel ist es ja so, dass die Feuerwehr zuerst alarmiert wird und dann ggfs. das THW mit Spezialgerät zur Unterstützung hinzu alarmiert wird. Dann ist es eben so, dass man bereits mit der FF im Einsatz ist und für das THW nicht zur Verfügung steht. Kann aber auch sein, dass das THW zu einem Einsatz zuerst alarmiert wird, dann steht man halt der FF nicht zur Verfügung.

Häufig ist es sogar für beide Organisationen vorteilhaft, gemeinsame Kameraden zu haben. So kommt ein reger Wissensaustausch zustande. Und der Kamerad kann ggfs. den Einsatzleiter zugleich auch als Fachberater des THW zur Seite stehen und ihn dahingehend beraten, ob es bei diesem Einsatz sinnvoll wäre, das THW zu hinzuzuziehen und wenn ja, welche Fachgruppe des THW.
Andersherum natürlich genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Klar geht das. Halt auf beiden Seiten absprechen, was Priorität hat bzw. wohin du gehst, wenn zwei Alarme gleichzeitig kommen sollten. Es macht wenig Sinn, wenn du bei beiden "Organisationen" auf der Liste derer stehst, mit denen man im Alarmfall sicher rechnen kann.

Ja, kann man.

Als THW Helfer wirst du eher im Katastrophenfall eingesetzt werden, als als Reservist. Die Bundeswehr leistet nämlich in solchen Fällen nur Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das sollte funktionieren, allerdings wenn die Feuerwehr eine Übung um 18:00 Uhr hat das THW ebenfalls und am selben Tag dann wird es allerdings schwierig