Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

3 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Du willst die Ausbildung also abbrechen und in einem anderen Betrieb eine neue Ausbildung in einem anderen Beruf beginnen? Das geht sowohl nach einer Kuendigung, wie auch nach einem Aufhebungsvertrag.

Nach Ablauf der Probezeit bist du mit einem Aufhebungsvertrag schneller raus. Der geht aber nur, wenn der Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist. Ist er das nicht, bleibt nur die fristgemaesse Kuendigung.

Bis zum Ablauf der Probezeit gibt es allerdings keine Kuendigungsfrist und du kannst fristlos kuendigen. Nach Ablauf der Probezeit betraegt die Kuendigungsfrist 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum Monatsende).

Such dir erst eine neue Ausbildung oder eine Firma die dich in der aktuellen übernimmt.

Generell musst du Kündigen. Ein Aufhebungsvertrag kann man machen müssen aber beide Seiten zustimmen. Normal kommt erst die Kündigung und dann kann man sich noch um eine Aufhebung bemühen.

Bist du schon 18? Wenn nein musst du schauen was du machst weil du hast Schulpflicht und müsstest wenn du die Ausbildung abrichst irgend eine Schule

DerCaveman  04.07.2024, 09:36

Nach Ablauf der Probezeit ist eine Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb nur mit Aufhebungsvertrag moeglich, nicht aber auch nach einer Kuendigung durch den Auszubildenden.

Hier scheint es aber gar nicht um die Fortsetzung einer bereits begonnenen Ausbildung zu gehen, sondern um den Beginn einer neuen. Das geht dann auch nach einer Kuendigung.

Ein Aufhebungsvertrag geht nur, wenn der AG dem zustimmt, das muss er nicht. Da musst du fragen. Ansonsten musst du von dir aus kündigen, das ist der übliche Weg.